Cookie-Einstellungen
herne.de setzt sogenannte essentielle Cookies ein. Diese Cookies sind für das Bereitstellen der Internetseite, ihrer Funktionen wie der Suche und individuellen Einstellungsmöglichkeiten technisch notwendig und können nicht abgewählt werden.
Darüber hinaus können Sie individuell einstellen, welche Cookies Sie bei der Nutzung von externen Webdiensten auf den Seiten von herne.de zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei Aktivierung Daten, zum Beispiel Ihre IP-Adresse, an den jeweiligen Anbieter übertragen werden können.
herne.de setzt zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit das Webanalysetool eTracker in einer cookie-freien Variante ein. Mit Ihrer Zustimmung zum Setzen von eTracker-Cookies können Sie helfen, die Analyse weiter zu verfeinern. Eine Möglichkeit das Tracking vollständig zu unterbinden finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
eTracker:
Readspeaker:
Youtube:
Google Translate:

Ratsinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Vorsitzenden und der Verwaltung  

des Schulausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 07.06.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:47 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungsort siehe Einladung!
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss

Mitteilungen der Vorsitzenden liegen nicht vor.

 

Herr Hartmann teilt mit, dass laut Pressemitteilungen die Landesregierung die Einrichtung von sechzig Talentschulen plant. Nähere Informationen liegen dem Schulträger bislang nicht vor.

 

Herr Müller berichtet zum Unterrichtsausfall an den Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Die Schule am Schwalbenweg ist im Vergleich zur Robert-Brauner-Schule von Unterrichtsausfall zurzeit stärker betroffen. Beide Schulen haben eine OGS, deren Betrieb zumindest mit einer Notgruppe durchgehend aufrechterhalten werden konnte. Sofern Kürzungen des Unterrichts erforderlich gewesen seien, waren diese stets durch die Schulkonferenz beschlossen und den Eltern rechtzeitig angekündigt.

Herr Knierim ergänzt die Ausführungen und beziffert den Umfang der derzeit fehlenden Stellenanteile der Lehrkräfte aufgrund von Versetzung, Elternzeit, Beschäftigungsverboten und Langzeiterkrankungen. Im Bereich der Förderschulen ist ein erschwerender Faktor, dass Unterricht auch dann ausfällt, wenn die vorgesehene Doppelbesetzung mit Lehrkräften für eine Unterrichtseinheit nicht erfüllt werden kann.