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Ratsinformationssystem

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden, der Verwaltung und der Betriebsleitung  

des Betriebsausschusses Gebäudemanagement Herne (GMH)
TOP: Ö 5
Gremium: Betriebsausschuss Gebäudemanagement Herne Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 11.10.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:00 Anlass: Sitzung
Raum: kleiner Sitzungssaal (Raum 214)
Ort: Rathaus Herne
 
Beschluss


Herr Schulz informiert den Betriebsausschuss über folgende Angelegenheit:

 

GS Laurentiusschule

 

In seiner Sitzung am 14.02.2017 (Vorlage-Nr. 2017/0140) hat der Rat der Stadt Herne die Bereitstellung von Haushaltsmitteln für die Bau- und Einrichtungsmaßnahmen an der GS Laurentiusschule beschlossen. Die erforderlichen finanziellen Mittel in Höhe von 2.785.000 € werden über das Förderprogramm Gute Schule 2020 bereitgestellt. Dieses hat der Rat in seiner Sitzung am 28.03.2017 beschlossen (Vorlage-Nr. 2017/0125).

 

Bereits gegen Ende des Jahres 2016 haben in Abstimmung mit dem FB Schule und der Schul- und OGS-Leitung die planerischen Maßnahmen begonnen. Die Abstimmungen hinsichtlich der Ausführungsplanung haben einige Zeit beansprucht. In seiner Sitzung am 09.05.2017 hat der Betriebsausschuss den am 11.04.2017 gefassten Dringlichkeitsbeschluss zur Vergabe der Architektenleistung genehmigt (Vorlage-Nr. 2017/0250). Die Baugenehmigung ist Anfang April beantragt worden, damals noch fehlende Unterlagen sind mittlerweile nachgereicht worden.

 

Bereits vor den Sommerferien 2017 zeichnete sich jedoch ab, dass der ambitionierte Bauzeitenplan nicht eingehalten werden kann. Die Schul- und OGS-Leitung wurden umgehend vom GMH darüber informiert, dass sich der geplante Bezugstermin 24.08.2018 verschieben wird und der Anbau nicht zum Schulbeginn am 29.08.2018 bezogen werden kann. Am 08.09.2017 erhielt das GMH einen neuen Bauzeitenplan, der die Fertigstellung zum 01.10.2018 beinhaltete.

 

Im Nicht-öffentlichen Teil der heutigen Sitzung des Betriebsausschusses soll die Vergabe der Rohbauarbeiten beschlossen werden. Darüber hinaus sind weitere Vergaben erfolgt (Gerüstbau), bzw. in der Ausschreibung (Fenster, Dachdecker).

 

Der am 10.10.2017 aktualisierte Bauzeitenplan sieht nun u.a. folgende Termine vor:

Dieser Bauzeitenplan enthält keinerlei Puffer mehr und ist ohne längere Frostperioden kalkuliert. Bei längeren Frostperioden verschiebt sich die Fertigstellung deshalb entsprechend.

 

Am kommenden Freitag, den 13.10.2017 wird die Schulleitung über den aktuellen Planungs- und Bearbeitungsstand informiert.