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Ratsinformationssystem

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden, der Verwaltung und der Betriebsleitung  

des Betriebsausschusses Gebäudemanagement Herne (GMH)
TOP: Ö 6
Gremium: Betriebsausschuss Gebäudemanagement Herne Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 21.06.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:20 Anlass: Sitzung
Raum: kleiner Sitzungssaal (Raum 214)
Ort: Rathaus Herne
 
Beschluss


Herr Krüger informiert den Betriebsausschuss über folgende Angelegenheiten:

 

Notwendige Baumaßnahmen zur Gebäudesicherung, die noch im Jahr 2017 durchzuführen sind

 

Rathaus Herne:

 

Sicherheitsrelevante Maßnahmen an der Fassade müssen dringend durchgeführt werden.

Im Zuge der Kontrolle der Fassaden sind massive Schäden, wie:

 

  • Auswaschungen der Fugen,
  • Abplatzungen am Tuffstein,
  • Risse in Gesimsen,
  • Schadstellen des Ziegelmauerwerkes

 

sichtbar geworden und müssen denkmalgerecht saniert werden, um weitergehende Schäden zu vermeiden und die Fassade längerfristig zu sichern und zu erhalten.

 

Gesamtsumme: ca. 600.000 Euro

 

Freiligrathstraße:

 

Folgende sicherheitsrelevante Brandschutzmaßnahmen im Hauptreppenhaus müssen dringend durchgeführt werden.

 

  • Austausch der brennbaren Unterkonstruktion und Deckenplatten der abgehängten Decken einschl. der Erneuerung der Beleuchtung
  • Erneuerung des schadhaften Bodenbelags, durch Abplatzungen und offene Fugen sind Stolperstellen entstanden, die aus sicherheitstechnischer Sicht behoben werden müssen
  • Nachrüstung der Rauchschutztüranlagen mit elektromagnetischer Feststellung
  • Malerarbeiten im Zuge der Sanierungsmaßnahme

 

Gesamtsumme: ca. 150.000 Euro

 

GS Flottmannstraße:

 

Im gesamten Gebäude muss eine Schadstoffsanierung dringend durchgeführt werden. Im Zuge der Durchführung der Schulfusionierung, Herstellung der Barrierefreiheit sowie der KinvFG-Maßnahmen wurden erhebliche gesundheitschädliche Schadstoff-Belastungen in den vorhandenen Bauteilen des gesamten Gebäudes festgestellt:

 

  • PCB-Belastungen in den Anstrichen
  • PAK-Belastungen in den Trennwänden

 

Gesamtsumme: ca. 250.000 Euro

 

Es ist geplant, die Maßnahmen mit Bauunterhaltungsmitteln zu finanzieren.