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Auszug - Spurrillen am Wanner Hauptbahnhof  

des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung
TOP: Ö 22.3
Gremium: Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 27.04.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 19:10 Anlass: Sitzung
Raum: großer Sitzungssaal (Raum 312)
Ort: Rathaus Herne
2017/0270 Spurrillen am Wanner Hauptbahnhof
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage_Formular
Verfasser:Ratsfraktion Piraten-AL
Federführend:FB 53 - Tiefbau und Verkehr Beteiligt:Büro Dezernat V
Bearbeiter/-in: Bensel, Heike   
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis


 

Herr Becker vom Fachbereich / 53 Tiefbau und Verkehr beantwortet die Anfrage wie folgt:

 

  1. Wie sehen die Pläne der Verwaltung zur Schadensbehebung aus ?

 

Die Verwaltung saniert regelmäßig Buskaps und Busbuchten in Absprache mit den Verkehrsbetrieben. Es ist geplant in diesem Jahr die beiden Haltepunkte mit den größten Oberflächenschäden zu reparieren. Dazu werden die bituminöse Asphaltbinder- und Deckschicht gefräst und erneuert. Mittelfristig wird ebenso mit den übrigen Haltepunkten verfahren.

 

 

  1. Welche Kosten würde die Schadensbehebung zirka (größenordnungsmäßig) verursachen ?

 

Wenn wir davon ausgehen, dass an fünf Haltepunkten mittelfristig der Aufstellbereich erneuert werden muß, würden Kosten von ca. 45.000 € entstehen.

 

 

  1. Laufen noch Gewährleistungsfristen aus der damaligen Bauausführung ?

Wenn ja, wann und wie werden diese durchgesetzt ?

 

Die Maßnahme ist bereits 17 Jahre abgeschlossen.

 

Die Gewährleistungsansprüche betragen bei Baumaßnahmen dieser Art 5 Jahre.

 

 

  1. Oder liegen die Spurrillen in einem Planungsfehler bzw. einer Fehleinschätzung des Untergrundes begründet ? Ähnliche Probleme sind ja nördlich der Holsterhauser Straße (zirka) grundsätzlich zu erwarten und an den Haltestellen Herne-Mitte und am Herner Bahnhof schon aufgetreten. Dort wurden sie mit Beton oder „Landebahnasphalt“ behoben. Am Buschmannshof wurde von Anfang an ein stabiler Fahrbahnaufbau gewählt.

 

Die Fahrbahnbeläge an Bushaltestellen sind generell starken Belastungen ausgesetzt.

Die Belastung wird maßgeblich von dem Bustyp (z.B. Gelenkbusse) und der Anzahl der      Buslinien, die über die Haltestellen abgewickelt werden. Fahrbahnbereiche vor Haltestellen sind sanierungsbedürftiger als andere Fahrbahnflächen.

 

Die hier aufgetretenen Schäden beruhen weder auf einem Planungsfehler noch auf einer Fehleinschätzung des Untergrundes, da hier seinerzeit nach dem aktuellen Kenntnisstand und den neuesten Vorschriften gebaut worden ist.

 

Die angesprochene Fläche am Buschmannshof ist knapp 5 Jahre alt.

 

Hier muss die weitere Zustandsentwicklung noch abgewartet werden.

Des Weiteren ist der Fachbereich Tiefbau und Verkehr in ständigem Austausch mit anderen Behörden und Ingenieurbüros, um die Bauweise an Bushaltestellen zu optimieren.