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Ratsinformationssystem

Auszug - Durchführung standesamtlicher Trauungen im Rathaus Wanne - Anfrage des Bezirksverordneten Müller vom 15.02.2005 -  

der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Wanne
TOP: Ö 4
Gremium: Bezirksvertretung Wanne Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 26.04.2005 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:27 Anlass: Sitzung
Raum: großer Sitzungssaal (Raum Nr. 30)
Ort: Rathaus Wanne
2005/0225 Durchführung standesamtlicher Trauungen im Rathaus Wanne
- Anfrage des Bezirksverordneten Müller vom 15.02.2005 -
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage Rat
Verfasser:BVO Carsten Müller
Federführend:FB 11 - Rat und Bezirksvertretungen Bearbeiter/-in: Fischer, Bernd
 
Wortprotokoll
Beschluss

Seit geraumer Zeit bietet das Standesamt Herne die Möglichkeit, Trauungen im Rathaus Wanne durchzuführen

Seit geraumer Zeit bietet das Standesamt Herne die Möglichkeit, Trauungen im Rathaus Wanne durchzuführen. Diese werden im Sitzungssaal (Raum 30) vollzogen. Heiratswillige Paare bemängeln jedoch das „nüchterne“ Ambiente des Sitzungssaals, welches einer standesamtlichen Trauung keinen angemessenen Rahmen verleiht.

 

Ich bitte die Verwaltung um die Beantwortung folgender Frage:

 

 

                                 Besteht die Möglichkeit, standesamtliche Trauungen im

                                 Rathaus Wanne auf Wunsch im ehemaligen Büro/Vorraum

                                 des Oberstadtdirektors (Raum 28/29) stattfinden zu lassen?

 

 

Herr Wertenbruch führt hierzu aus:

 

Seit Anfang 2000 werden im Wanner Rathaus Eheschließungen wieder durchgeführt. Zurückzuführen ist dies auf eine Entscheidung des Oberbürgermeisters, dass grundsätzlich Trauungen in den Stadtbezirken durchgeführt werden sollen. Für den Bereich des Stadtbezirks Wanne wurden von den Fraktionen der SPD und CDU entsprechende Anträge gestellt, im Rathaus Wanne Trauungen durchzuführen. Die SPD Fraktion hatte dabei konkret vorgeschlagen, dafür den Raum 29 (ehemaliges Bürgermeisterzimmer) entsprechend zu nutzen. Dieser Raum hätte dazu zunächst generell renoviert und vom Ambiente her auch zum Teil neu ausgestattet werden müssen. Zugleich wird dieser Raum auch für Besprechungen genutzt und sollte als multifunktionaler Besprechungsraum auch weiterhin bestehen bleiben.

 

Da der Raum 30 (Sitzungsraum) im Rathaus Wanne sich in einem guten Allgemeinzustand präsentierte war es kurzfristig möglich, ohne weitere Investitionen dort Eheschließungen vorzunehmen. Aus vorgenannten Gründen und um die Durchführung von Eheschließungen im Stadtbezirk Wanne nicht zu verzögern, wird und wurde dann das Sitzungszimmer für Eheschließungen genutzt.

 

Trauungen finden im Wanner Rathaus regelmäßig einmal im Monat an wechselnden Wochentagen statt. Pro Jahr sind es ca. 45 Paare, die in Wanne die Ehe schließen. Gemessen an ca. 750 Eheschließungen im Jahr rd. 6 %. Die Nachfrage nach Eheschließungen im Wanner Rathaus ist durchaus gegeben.

 

Noch vor Eingang der Anfrage hatte Herr Oberbürgermeister Schiereck den vielfach geäußerten Wunsch aus der Wanner Bevölkerung aufgegriffen und bereits eine Prüfung angeschoben, den Raum 29 (ehemaliges Bürgermeisterzimmer) sowie den Vorraum für Eheschließungen nutzbar zu machen. Hierzu hatte er sich seinerzeit mit dem Gebäudemanagement Herne in Verbindungen gesetzt, um Umfang und Kosten für eine Renovierung und ein angemessenes Ambiente im Rathaus Wanne zu ermitteln.

 

Nach ersten Schätzungen wird die Renovierung der Räumlichkeiten ca. 7.000,-- € erfordern. Neben einem kompletten Anstrich und der Aufarbeitung des Parkettbodens ist auch eine neue Beleuchtung erforderlich.

 

Darüber hinaus soll das Ambiente als ehemaliges Bürgermeisterzimmer durchaus beibehalten werden, sodass das vorhandene Mobiliar (tatsächlich befindet sich noch der Schreibtisch und Schränke des letzten Wanne-Eickeler Bürgermeisters dort) im Zimmer verbleiben, jedoch aufgearbeitet werden soll. Unerlässlich ist die Neuanschaffung von Gardinen und Übergardinen und die Aufarbeitung des Mobiliars, sowie die Ausstattung des Raumes mit Blumen und Bildern. Die Kosten hierfür werden rd. 6.500,-- € erfordern.