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Beschluss |
Herr Becker teilt folgendes mit:
Anregungen aus der Sitzung der WBG Wanne am 14.11.2012 und dem Stadtumbaubeirat vom 22.11.2012
Die der Verwaltung vorgelegten zehn Punkte sind mittlerweile be- und abgearbeitet worden mit folgenden Anmerkungen:
Jetzt erst hat der Insolvenzverwalter Zerrath die Freigabe der Bürgschaft entschieden und uns mitgeteilt, dass er die TILAN Bau GmbH mit der Schadenbeseitigung beauftragt hat und diese kurzfristig beginnen wird.
Alte Fahrradständer sind teilweise bereits schon abmontiert worden.
Um hier aber im gesamten Bereich der Hauptstraße Fahrradständer einheitlich einzubauen (nicht nur neu gegen alt), wird die Verwaltung ein Konzept erstellen mit einer Bestandsaufnahme der vorhandenen Fahrradständermodelle und mit Vorschlägen von neuen Standorten. Das aktuelle Beispiel „Überprüfung der Einmündung Beethovenstraße“ aus der letzten Sitzung der BV Wanne bestätigt die Notwendigkeit eines derartigen Konzeptes.
Dieses Konzept wird die Verwaltung unaufgefordert der BV Wanne vorstellen.
Den Anregungen aus der WBG Wanne und dem Stadtumbaubeirat ist damit gefolgt worden und hierbei handelt es sich daher um eine abschließende Mitteilung.
Gestaltung Hauptstraße, Bänke im nördlichen Abschnitt (Vorlage 2014/0158)
Aufbringen weiterer Bodenschwellen in den Einmündungsbereichen Claudiusstraße/Parkstraße (Vorlage 2014/0172)
Führung motorisierter Individualverkehr/Radfahrer Rechtsabbieger Berliner Straße/Rathausstraße
Gestaltung Hauptstraße, Bänke im nördlichen Abschnitt (Vorlage 2014/0158)
Die Bänke wurden in der Zwischenzeit gemäß der oben genannten Vorlage ausgetauscht.
Aufbringen weiterer Bodenschwellen in den Einmündungsbereichen Claudiusstraße/Parkstraße (Vorlage 2014/0172)
Die weiteren Bodenschwellen wurden zwischenzeitlich bestellt, sind eingetroffen und werden in Kürze eingebaut.
Führung motorisierter Individualverkehr/Radfahrer Rechtsabbieger Berliner Straße/Rathausstraße
An dem Knotenpunkt Berliner Straße/Rathausstraße kam es an dem frei geführten Rechtsabbieger von der Berliner Straße in die Rathausstraße zu Unfällen zwischen abbiegenden Kraftfahrzeugen und Radfahrern.
Um diese Situation zu entschärfen, wurden eine Sperrfläche markiert und Warnbarken mit entsprechender Hinweisbeschilderung aufgestellt. Der motorisierte Individualverkehr wird nun beim Abbiegen daran gehindert, mit hoher Geschwindigkeit den bevorrechtigten Radfahrstreifen zu kreuzen.
Diese Maßnahme ist mit der Unfallkommission und der Projektgruppe Radverkehr abgestimmt worden und wird von beiden Gremien befürwortet. In einer weiteren Ausbaustufe wird ggf. die Wirkung der Sperrfläche durch eine baulich herzustellende Insel unterstützt.