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Ratsinformationssystem

Auszug - Broschüre zum Ruhrmarathon 2004 - Anfrage des Stadtverordneten Schubeus vom 01.07.2004 -  

des Rates der Stadt
TOP: Ö 23.1
Gremium: Rat der Stadt Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 13.07.2004 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 19:50 Anlass: Sitzung
Raum: großer Sitzungssaal (Raum 312)
Ort: Rathaus Herne
2004/0494 Broschüre zum Ruhrmarathon 2004
- Anfrage des Stadtverordneten Schubeus vom 01.07.2004 -
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage
Verfasser:REP-Gruppe im Rat der Stadt Herne
Federführend:FB 11 - Rat und Bezirksvertretungen Bearbeiter/-in: Matzko, Christian
 
Wortprotokoll

Der Ruhrmarathon war ein voller Erfolg

Der Ruhrmarathon war ein voller Erfolg. Lobenswert war auch der Einsatz der Mitarbeiter der Stadt Herne. Über diesen Einsatz ist eine Broschüre (Auflage 1.900 Stück) gedruckt worden.

 

In diesem Zusammenhang möchten DIE REPUBLIKANER um die Beantwortung folgender Fragen bitten:

 

 

1.                  Wie hoch waren die Kosten für diese Auflage?

 

2.                  Wurde das Heft durch Dritte gesponsert?

 

3.                  Warum wurde bei der angespannten Finanzlage überhaupt diese Broschüre erstellt.

 

 

Herr Oberbürgermeister Becker beantwortet die Anfrage wie folgt:

 

Zum Ruhrmarathon 2004 hat der Fachbereich Presse und Kommunikation keine Broschüre, sondern eine Extra-Ausgabe der Mitarbeiterzeitschrift „DurchBlick“ erstellt und produziert. Der „DurchBlick“ erscheint seit 1993 viermal jährlich und dient der internen Kommunikation und der Mitarbeitermotivation. Die Zeitschrift hat darüber hinaus eine nicht zu unterschätzende Außenwirkung, weil sie auch von den Familienangehörigen der städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und den Ratsmitgliedern regelmäßig gelesen wird.

 

Herne gehörte 1993 zu den ersten deutschen Kommunen, die in dieser konsequenten Erscheinungsweise und auf kontinuierlich hohem journalistisch-redaktionellem Niveau eine Mitarbeiterzeitung herausgab. Der „DurchBlick“ diente in der Folgezeit vielen anderen Kommunen als gelungenes Beispiel zur Herausgabe eigener Publikationen – so zum Beispiel bei den Konferenzen städtischer Pressereferenten im Deutschen Städtetag.

 

Moderne Mitarbeitermagazine werden im Übrigen nicht nur von den Kommunen als sinnvolles und erfolgreiches Medium für die interne Kommunikation eingesetzt. Vielmehr nutzen auch nationale und internationale Unternehmen dieses Beteiligungsinstrument – unter anderem die RAG Aktiengesellschaft und die Deutsche Steinkohle AG.

 

Der „DurchBlick Spezial“ zum Ruhrmarathon 2004 hat nicht nur den sportlichen und organisatorischen Einsatz der städtischen Mitarbeiter und der städtischen Gesellschaft angemessen gewürdigt. Die Sonderausgabe wurde auch in der landesweiten Abschlusspressekonferenz am 3. Juni in Essen öffentlich als herausragendes Beispiel für kommunales Engagement gelobt und gewürdigt. Teilnehmer dieser Pressekonferenz waren Landessportminister Michael Vesper, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Karstadt Warenhaus AG, Benedikt Best, Hans Ludwig Brauser von der Projekt Ruhr GmbH, der Essener Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Reiniger und Vertreter der Veranstaltungsagentur Idko.

 

Auch beim Herner Karstadt Beauftragten Benno Nolte stieß die Publikation auf große Resonanz. Einen Teil der Auflage hat Herr Nolte sogar im Karstadtkonzern eigenhändig verteilt.

 

Eine landesweite Imagekampagne für die Stadt Herne bei einem minimalen Investitionsvolumen von rd. 1.000 Euro dürften beispielhaft sein in der deutschen Städtelandschaft.

 

 

Zu 1

Wie hoch waren die Kosten für die Auflage von 1.900 Exemplaren?

 

Die Kosten lagen bei 1.153,46 Euro

 

Zu 2

Wurde das Heft durch Dritte gesponsert?

 

Nein. Für die Herstellung der Mitarbeiterzeitschrift „DurchBlick“ werden grundsätzlich keine Sponseringbeiträge eingeworben, da es sich nicht um eine Broschüre handelt.

 

Zu 3

Warum wurde bei der angespannten Finanzlage überhaupt diese Broschüre erstellt?

 

Der Fachbereich Presse und Kommunikation finanziert die Herausgabe der Mitarbeiterzeitschrift „DurchBlick“ und anderer Publikationen im Rahmen des vom Rat der Stadt zur Verfügung gestellten Budgets und der von der Kämmerei freigegebenen Mittel nach Haushaltssicherungskonzept. Die Sonderausgabe „Ruhrmarathon 2004 – DurchBlick Spezial“ wurde aus diesem Budget finanziert.