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Ratsinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Vorsitzenden und der Geschäftsstelle  

des Beirates für Belange von Menschen mit Behinderungen
TOP: Ö 8
Gremium: Beirat für die Belange v. Menschen mit Behinderungen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 19.05.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:10 Anlass: Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Die nächsten Sitzungen des Behindertenbeirates werden am Donnerstag, dem 05

 

Die nächsten Sitzungen des Behindertenbeirates werden am Donnerstag, dem 05. August 2010 und am Mittwoch, dem 24. November 2010 - jeweils um 16:00 Uhr stattfinden.

 

 

Frau Szelag regt für die Mitglieder des Behindertenbeirates an, im Anschluss an die Sitzung am 05. August, dem Vorabend des Kirmesbeginnes, am Bürgerabend teilzunehmen. Die Geschäftsstelle konnte für die Mitglieder des Beirates für Belange von Menschen mit Behinderungen im Festzelt der Cranger Kirmes ab ca. 18:30 Uhr einen Tisch reservieren. Ein Bus der Linie 323 fährt von der Haltestelle Wanne-Eickel Hbf in Richtung Cranger Kirmes.

 

Ein Plan mit den Abfahrtszeiten liegt der Niederschrift bei.                           Anlage 2

 

Die HCR bietet an, die Teilnehmer auf der Fahrt zum Kirmesplatz durch einen Kundenbetreuer begleiten zu lassen. So kann eine Hilfe beim Ein- und Ausstieg erfolgen.

 

 

Die Vorsitzende informiert darüber, dass im Zuge des Angebotes von Pflegestützpunkten ab voraussichtlich Herbst 2010 von der AOK gleichzeitig mit dem Pflegestützpunkt in den Räumlichkeiten an der Hermann-Löns-Str. 54 auch eine Gemeinsame Servicestelle der Reha-Träger gemäß § 23 SGB IX eingerichtet wird.

 

 

Zu dem

Antrag des Herrn Schemberg vom 26.07.2009:

Änderungen der Internetseite „Menschen mit Behinderung/gemeinsames Handeln“; Tagesordnungspunkt 4 der Sitzung des Behindertenbeirates vom 17.09.2009

 

und dem

Antrag des Herrn Schemberg vom 16.08.2009: Erweiterung der städtischen Internetseite „Menschen mit Behinderung“ um die Untergliederung Publikationen

 

weist Herr Peemöller darauf hin, dass die Verwaltung nach Prüfung die von Herrn Schemberg vorgeschlagenen Änderungen nicht befürwortet. Die Stellungnahmen der Verwaltung hierzu werden der Niederschrift beigefügt:

                                                                                                                              Anlage 3 + 4

 

 

Zu der Anfrage des Herrn Schemberg vom 16.08.2009 „Was ist das Ergebnis der Ausführungen vom 24.06.2009 für das Behinderten-WC am Forsthaus?“ trägt die Schriftführerin eine Stellungnahme des Gebäudemanagement Herne vom 26.04.2010 vor; die von Herrn Schemberg am 30. April 2010 aufgegriffen wurde.

 

Hinweis der Geschäftstelle: Inzwischen wurde vom Gebäudemanagement auf die Anregungen und Vorschläge des Herrn Schemberg eingegangen.

 

 

Frau Schildgen weist darauf hin, dass die Anfrage der Frau Drobner vom 17.09.2009 über dynamische Fahrgastinformation (DFI) inzwischen beantwortet wurde. Die Stellungnahme liegt der Niederschrift bei.                                                                                     Anlage 5

 

 

Damit sich die Mitglieder des Beirates bei Wunsch gegenseitig erreichen, können Interessenten ihre Telefonnummern oder E-Mail Adressen in eine Liste eintragen. Diese Telefonliste fügt die Geschäftsstelle der Niederschrift bei.                                             Anlage 6

 

 

Frau Schildgen weist darauf hin, dass die zweite Auflage des Behindertenratgebers am 18. Mai 2010 auch auf der Seite der Stadt Herne ins Internet gestellt wurde.