|
Beschluss Abstimmungsergebnis |
Es wird folgender Beschluss gefasst:
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss
für Beteiligungen und optimierte Regiebetriebe beschließt:
Den
Vertretern/ Vertreterinnen der Stadt in der nächsten Gesellschafterversammlung
der Stadtmarketing Herne GmbH (smh) werden folgende Weisungen erteilt:
1. die Feststellung des Jahresabschlusses 2007
der Stadtmarketing Herne GmbH (smh)
mit einer Bilanzsumme von € 359.399,71 und einem Jahresfehlbetrag von €
278.911,17, der durch eine Entnahme aus der Kapitalrücklage ausgeglichen werden
soll,
2. die Entlastung des Aufsichtsrates und der
Geschäftsführung für das Geschäftsjahr 2007, sowie
3. die Wahl von Herrn Dipl.-Kfm. Franz-Ulrich
Büddeker, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Herne, zum Abschlussprüfer für das
Geschäftsjahr 2008.
Abstimmungsergebnis:
dafür: |
15 |
dagegen: |
/ |
Enthaltung: |
/ |
Herr Schubeus merkt an, dass die Umsatzerlöse um 12% und der Materialaufwand um 29% gestiegen sind.
Er fragt, ob es nur mit den Bummelpässen zu tun hat und weist auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis hin.
Herr Bornfelder antwortet, dass die Umsatzerlöse durch den Verkauf der Bummelpässe gestiegen sind. Der Anstieg des Materialaufwandes ist darauf zurückzuführen, dass sich die Erstattungen an Teilnehmer, Schausteller und Gastronomen erhöht haben.
Herr Schubeus weist darauf hin, dass wenn der Materialanstieg nicht nur von dem Verkauf der Bummelpässe herrührt, doch noch andere Posten fehlen. Er fragt, ob es sich um Vorleistungen in Verbindung mit der Organisation der Bummelpässe handelt.
Herr Scharmacher merkt an, dass sich der Materialkostenanstieg durch erhöhtes Werbeaufkommen ergeben haben könnte.
Herr Bornfelder antwortet, dass die genannten Argumente zum Teil den Anstieg der Materialkosten erklären. Übrig bleibt dennoch ein Missverhältnis von Ertrag zu Materialaufwand.