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Auszug - Stadtmarketing Herne GmbH (smh) - Jahresabschluss 2007  

des Ausschusses für Beteiligungen und optimierte Regiebetriebe
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Beteiligungen und optimierte Regiebetriebe Beschlussart: beschlossen
Datum: Mi, 28.05.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 16:42 Anlass: Sitzung
Raum: kleiner Sitzungssaal (Raum 214)
Ort: Rathaus Herne
2008/0323 Stadtmarketing Herne GmbH (smh) - Jahresabschluss 2007
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:öffentliche Beschlussvorlage
Verfasser:Frau Erfurt - 28 49
Federführend:FB 21 - Finanzsteuerung Beteiligt:Büro Dezernat II
Bearbeiter/-in: Erfurt, Susanne  Bereich 10 - Büro Oberbürgermeister
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Beteiligungen und optimierte Regiebetriebe beschließt:

 

Den Vertretern/ Vertreterinnen der Stadt in der nächsten Gesellschafterversammlung der Stadtmarketing Herne GmbH (smh) werden folgende Weisungen erteilt:

 

1.       die Feststellung des Jahresabschlusses 2007 der Stadtmarketing Herne GmbH (smh)  mit einer Bilanzsumme von € 359.399,71 und einem Jahresfehlbetrag von € 278.911,17, der durch eine Entnahme aus der Kapitalrücklage ausgeglichen werden soll,

 

2.       die Entlastung des Aufsichtsrates und der Geschäftsführung für das Geschäftsjahr 2007, sowie

 

3.       die Wahl von Herrn Dipl.-Kfm. Franz-Ulrich Büddeker, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Herne, zum Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2008.

 

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

dafür:

15

dagegen:

/

Enthaltung:

/

 

 

Herr Schubeus merkt an, dass die Umsatzerlöse um 12% und der Materialaufwand um 29% gestiegen sind.

Er fragt, ob es nur mit den Bummelpässen zu tun hat und weist auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis hin.

Herr Bornfelder antwortet, dass die Umsatzerlöse durch den Verkauf der Bummelpässe gestiegen sind. Der Anstieg des Materialaufwandes ist darauf zurückzuführen, dass sich die Erstattungen an Teilnehmer, Schausteller und Gastronomen erhöht haben.

Herr Schubeus weist darauf hin, dass wenn der Materialanstieg nicht nur von dem Verkauf der Bummelpässe herrührt, doch noch andere Posten fehlen. Er fragt, ob es sich um Vorleistungen in Verbindung mit der Organisation der Bummelpässe handelt.

Herr Scharmacher merkt an, dass sich der Materialkostenanstieg durch erhöhtes Werbeaufkommen ergeben haben könnte.

Herr Bornfelder antwortet, dass die genannten Argumente zum Teil den Anstieg der Materialkosten erklären. Übrig bleibt dennoch ein Missverhältnis von Ertrag zu Materialaufwand.