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Ratsinformationssystem

Auszug - Umgestaltung der Rathausstraße im Zuge der geplanten Radfahrstreifen zwischen der Berliner Straße und Dorstener Straße  

des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung Beschlussart: beschlossen
Datum: Di, 06.05.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:45 Anlass: Sitzung
Raum: kleiner Sitzungssaal (Raum 214)
Ort: Rathaus Herne
2008/0288 Umgestaltung der Rathausstraße im Zuge der geplanten Radfahrstreifen zwischen der Berliner Straße und Dorstener Straße
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:öffentliche Beschlussvorlage
Verfasser:Herr StallaAktenzeichen:53/2
Federführend:FB 53 - Tiefbau und Verkehr Bearbeiter/-in: Heßmann, Britta
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beschluss:

 

Herr Heidinger von der AL-Fraktion bittet die Verwaltung noch seine folgenden Nachfragen zu beantworten.

 

Die Recherche des Fachbereiches 53 / Tiefbau und Verkehr hierzu ergibt folgendes:

Frage:

a)      Wann wurde das Thema zuerst in den Gremien behandelt?

 

Antwort:

Eine Anfrage aus Politik oder Bürgerschaft war nicht der Auslöser der von der   Verwaltung in Auftrag gegebenen  und in der Projektgruppe Radverkehrsplan am 23. Mai 2007 vorgestellten „Planung Rathausstraße“. Diese sah vor einen Radfahrstreifen auf  Kosten der zweiten Fahrspur anzulegen und zwei zur Erneuerung vorgesehene Ampelanlagen einzusparen.

Diese Planung war auch im von Herrn Broja, vom Fachbereich 53 / Tiefbau und Verkehr,  vorgetragenen Sachstandbericht zur Bestandsanalyse der vorhandenen Lichtzeichenanlagen in der Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung am 16. Oktober 2007 berücksichtigt.

 

Frage:

b)      Was hat das Gutachten des Büros Brilon/Bondzio/Weiser gekostet?

 

Antwort:

Die Kosten für das Planungsgutachten  betrugen 19.986,80 €.

 

 

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung empfiehlt der Bezirksvertretung Wanne, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Die Bezirksvertretung Wanne beschließt die Anlage eines Radfahrstreifens entlang der Rathausstraße durch Rückbau einer Fahrspur und Verzicht auf eine Signalsteuerung an den Knoten Rathausstraße / Kolpingstraße und Rathausstraße / Hermannstraße.

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

einstimmig mit Enthaltungen

dafür:

9

dagegen:

0

Enthaltung:

6