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Ratsinformationssystem

Auszug - Öffnung der Fußgängerzone Hauptstraße - mündlicher Sachstandsbericht -  

des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 08.04.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 16:55 Anlass: Sitzung
Raum: kleiner Sitzungssaal (Raum 214)
Ort: Rathaus Herne
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Bei der Einrichtung eines verkehrberuhigten Bereiches wurde der entsprechende Straßenabschnitt mit den Verkehrszeichen 325/326 (Beginn bzw

Herr Becker vom Fachbereich 53 / Tiefbau und Verkehr teilt mit, dass der für Ende 2008 / Anfang 2009 versprochene Zwischenbericht über die Auswirkungen der Maßnahme: Öffnung des nördlichen Teiles der Fußgängerzone Hauptstraße zwischen der Claudiusstraße/Parkstraße und der Lortzingstraße/Kolpingstraße aufgrund mehrerer Bürgeranfragen und –beschwerden zur Parkplatzauslastung und den gefahrenen Geschwindigkeiten  bereits heute erfolgt.

 

 

Bei der Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereiches wurde der entsprechende  Straßenabschnitt mit den Verkehrszeichen 325/326 (Beginn bzw. Ende eines verkehrsberuhigten Bereiches) gekennzeichnet. Das bedeutet für alle Verkehrsteilnehmer sich entsprechend der damit verbundenen Verkehrsregeln zu verhalten. Fußgänger dürfen in diesem Bereich die Straße in voller Breite nutzen, aber den Fahrverkehr nicht behindern. Der Fahrzeugverkehr muss Schrittgeschwindigkeit (4-7 km/h) einhalten. Das Parken ist außerhalb von dafür gekennzeichneten Flächen unzulässig, ausgenommen zum Ein- oder Aussteigen und zum Be- oder Entladen.

 

Die Befahrung des Straßenabschnittes der Hauptstraße zwischen Claudius- und Kolpingstraße erfolgt  im Einrichtungsverkehr von Süd nach Nord, mit Ausnahme des Radverkehrs.

 

Nach Freigabe der Fußgängerzone Hauptstraße für den Fahrzeugverkehr im September 2007 haben Mitarbeiter des Fachbereiches Öffentliche Ordnung und Sport umfangreiche Kontrollen, zu unterschiedlichen Tageszeiten und an mehreren Tagen in der Woche, durchgeführt, um die Belegung der Parkplätze zu prüfen und zu dokumentieren.

 

Bei den vom Fachbereich 44/Öffentliche Ordnung und Sport durchgeführten Kontrollen ergab sich folgendes Parkverhalten:

Von den 32 markierten Stellplätzen waren durchschnittlich jeweils 1/3 mit Anwohnerausweis, 1/3 der Parkplätze waren nicht beparkt und das restliche Drittel war mit und ohne Parkschein beparkt. Bei den örtlichen Kontrollen waren immer genügend freie Parkplätze vorhanden.

 

 

Auflistung der Parksituation nördl. Hauptstraße vom FB 44   

                                                                                                                  

32 Parkplätze im gesamten Abschnitt                                                                            

                                                                                                                  

Datum

Uhrzeit

Anwohnerausweis

freie Plätze

Parkschein

ohne Parkschein

06.11.07

-

10

17

-

5

08.11.07

-

11

13

7

1

14.11.07

10:10

15

3

14

-

21.11.07

10:00

8

19

5

-

23.11.07

14:15

15

11

4

2

15.01.08

-

16

12

3

1

16.01.08

-

16

12

4

-

17.01.08

10:25

12

16

2

2

18.01.08

-

10

8

4

-

22.01.08

-

10

14

3

5

23.01.08

9:45

12

12

4

4

24.01.08

10:00

10

15

3

4

25.01.08

-

12

15

4

1

07.02.08

12:00

11

7

8

6

 

 

 

 

 

 

Zeitraum November 2007 bis einschließlich Februar 2008

 

 

 

 

 

 

 

 

Es wurde danach keine Erfassung vorgenommen, da immer ausreichend freie Parkplätze zur Verfügung

standen

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Ergebnisse wurden vom Fachbereich 53/Tiefbau und Verkehr - Verkehrslenkung -, bei Parkkontrollen ermittelt.

 

Auflistung der Parksituation nördl. Hauptstraße erfasst vom FB 53/VL

                                                                                           

32 Parkplätze im gesamten Abschnitt                                                   

                                                                                           

Datum

Uhrzeit

Anwohner- ausweis

freie Plätze

Parkschein

10.12.07

16:00

6

12

14

11.12.07

10:50

7

16

9

13.12.07

17:00

9

11

12

14.12.07

10:30

5

13

14

30.12.07

12:30

8

11

13

07.01.08

10:30

6

9

17

15.01.08

14:00

7

10

15

18.01.08

16:00

10

8

14

07.02.08

14:30

9

11

12

25.02.08

15:15

11

7

14

 

 

 

 

 

 

Zeitraum Dezember 2007 bis einschließlich Februar 2008

 

 

 

Auch wurde von einigen Anwohnern bemängelt, dass insbesondere in den Abendstunden Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit diesen Bereich der Hauptstraße befahren. Die Verwaltung hat umgehend reagiert und die zuständige Polizeiinspektion in Eickel beauftragt, diesen Straßenabschnitt verstärkt zu beobachten.

 

Eine weitere Maßnahme war die Aufstellung von Geschwindigkeitsmessgeräten für Langzeitmessungen durch den Fachbereich Tiefbau und Verkehr in der Zeit vom 13.02.2008 bis 18.02.2008.

Die Standorte befanden sich vor dem Haus Hauptstraße 280 (zwischen Claudiusstraße und Hermannstraße) und vor Haus Nr. 290 (zwischen Hermannstraße und Mozartstraße), gemessen in Fahrtrichtung Norden (siehe Anlagen 1 und 2).

Es wurden folgende Werte ermittelt:

 

Im Bereich zwischen Claudiusstraße – Hermannstraße:  vm 17,5 km/h, v15 10,5 km/h, v85 25,7 km/h

Im Bereich Hermannstraße – Mozartstraße: vm 18,4 km/h, v15 11,3 km/h, v85 26,6 km/h

 

Da die Schrittgeschwindigkeit von 4 - 7 km/h nicht eingehalten wird, könnten als Maßnahmen z. B. Veränderung der Schildergröße, Aufmerksamkeitsfelder, Aufbringung von 2 m² großen Piktogrammen auf dem Belag umgesetzt werden.

 

Die Mitarbeiter des Fachbereiches 44/Öffentliche Ordnung und Sport sind weiterhin  verstärkt vor Ort, um den Parkverkehr zu überwachen.

 

Auch nach Öffnung der Fußgängerzone Hauptstraße und der Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereiches ist aus verkehrsplanerischer Sicht  die Entfernung der Pfosten in der Mozartstraße nicht vorgesehen.  Die Verwaltung ist der Auffassung, die Pfosten in der Mozartstraße zu belassen, um dort den Durchgangsverkehr bewusst herauszuhalten. Die Pfosten wurden versenkbar gestaltet, um eine Durchfahrt für die Feuerwehr und die Müllentsorgung zu gewährleisten.

Auch aus städtebaulichen Gründen sollte die Mozartstraße weiterhin dem fußläufigen Verkehr vorbehalten bleiben.

 

Herr Lehmann von der SPD-Fraktion verweist auf die Anlieferungsprobleme von Firmen auf dem Teilstück zwischen Claudiusstraße und Hermannstraße, da keine Ladezonen eingerichtet wurden.

Herr Becker sagt eine Überprüfung zu.

 

Eine Leerstandsermittlung fand zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht statt.

 

Der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung nimmt den Sachstandsbericht zur Kenntnis.

 

Die nächste Sachstandsberichtserstattung erfolgt lt. Herrn Becker FB 53/Tiefbau und Verkehr nach einem halben Jahr.

Abstimmungsergebnis:

zur Kenntnis genommen