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Beschluss |
N i e d e r s c h r i f t
über die Sitzung des Ausschusses für Bürgereingaben am 06.03.2001 im
kleinen Sitzungssaal (Raum 214) des Rathauses Herne
Sitzungsdauer: 16.00 - 17.45 Uhr
Vorsitz: Frau Bürgermeisterin
Höffken
Schriftführung: Herr Matzko
Anwesend sind
die Stadtverordneten:
Herr Bleck
Herr Dr. Dudda
Frau Dymke
Frau Eckmann
Frau Fischer
Herr Hansmann
Frau Hock
Frau Höffken
Herr Klonki
Frau Krüger
Herr Scharmacher
Herr Schulz
Herr Sobieski
Herr Straht
Herr Wippich
die sachkundigen
Bürger mit Stimmrecht:
Frau Bregenstroth
Frau Lewicki
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von der Verwaltung:
Herr Oberbürgermeister
Becker
Herr Kuhl (OR
Stadtgrün)
Herr Luks (OR
Stadtgrün)
Herr Weber (Stadtamt 15)
Herr Matzko (Stadtamt 15)
Frau Bürgermeisterin
Höffken begrüßt die Anwesenden und stellt den form- und fristgerechten Zugang
der Einladung sowie die Beschlussfähigkeit fest.
Tagesordnung
Öffentlicher Teil
1. Hochbeete in
Kleingartenanlagen der Stadt Herne;
Bürgereingabe
der Eheleute Claudia und Karl-Friedrich Rühe vom 27.11.2000
2. Beschwerdemanagement
bei der Stadtverwaltung Herne
3. Mitteilungen der
Vorsitzenden und der Verwaltung
4. Anfragen der
Ausschussmitglieder
Nichtöffentlicher Teil
1. Mitteilungen der
Vorsitzenden und der Verwaltung
2. Anfragen der
Ausschussmitglieder
Öffentlicher Teil
1. Hochbeete
in Kleingartenanlagen der Stadt Herne;
Bürgereingabe der
Eheleute Claudia und Karl-Friedrich Rühe vom 27.11.2000
- Vorlage Nr. 2001.167 -
Die
Antragsteller sind anwesend und erhalten zunächst die Möglichkeit, ihren
Antrag zu erläutern.
Anschließend
erläutert Herr Kuhl (OR Stadtgrün) den Standpunkt der Verwaltung.
Herr
Claar (Stadtverband der Gartenfreunde) erhält ebenfalls Gelegenheit, die
Auffassung des Verbandes darzustellen.
In
der Diskussion wird deutlich, dass das Verbot von Hochbeeten Bestandteil des
Pachtvertrages der Stadt Herne mit dem Stadtverband der Gartenfreunde ist und
von der Stadtverwaltung nicht anders entschieden werden konnte. Es solle dennoch
eine einvernehmliche Lösung herbeigeführt werden.
Frau
Bürgermeisterin Höffken formuliert aus den Wortbeiträgen der Fraktionssprecher
folgende Empfehlung:
"Der
Ausschuss für Bürgereingaben empfiehlt der Verwaltung, sich darum zu bemühen,
eine Lösung entsprechend dem Schlichterspruch (s.Anlage) zu finden."
Abstimmungsergebnis: einstimmig
dafür: 19
2. Beschwerdemanagement
bei der Stadtverwaltung Herne
- Vorlage Nr. 2001.176 -
Der
Ausschuss für Bürgereingaben nimmt die einführenden Worte von Herrn Oberbürgermeister
Becker und den Bericht von Herrn Matzko (Stadtamt 15) zur Kenntnis.
Die
Unterlagen zu dem Bericht sind der Niederschrift als Anlage beigefügt.
3. Mitteilungen
der Vorsitzenden und der Verwaltung
Mitteilungen
liegen nicht vor.
4. Anfragen
der Ausschussmitglieder
Anfragen
liegen nicht vor.