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Ratsinformationssystem

Tagesordnung - des Immobilienausschusses  

Bezeichnung: des Immobilienausschusses
Gremium: Immobilienausschuss
Datum: Di, 13.03.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:56 Anlass: Sitzung
Raum: kleiner Sitzungssaal (Raum 214)
Ort: Rathaus Herne

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Vorstellung des Konzeptes Cranger Weihnachtsmarkt - mündlicher Bericht
Enthält Anlagen
2018/0191  
Ö 2  
Konsumtiver Bauunterhaltungsplan: Erneuerung der Lüftungsanlage im Gastronomiebereich des Kulturzentrums Herne
Enthält Anlagen
2018/0100  
Ö 3  
Mitteilungen des Vorsitzenden und der Verwaltung    
Ö 4  
Anfragen der Ausschussmitglieder    
Ö 4.1  
Anfrage des Stadtverordneten Bloch: Hotline Schrottimmobilien
Enthält Anlagen
2018/0154  
    13.03.2018 - Immobilienausschuss
    Ö 4.1 - zur Kenntnis genommen
   

In der letzten Sitzung des Immobilienausschusses am 24.01.2018 wurde dem Ausschuss von der Verwaltung die Hotline für Schäden an Sporthallen vorgestellt. Auf Grund der Tatsache, dass dies sehr gut funktioniert, bittet die FDP-Ratsgruppe die Verwaltung um die Beantwortung folgender Fragen:

 

  1. Beabsichtigt die Verwaltung die Einrichtung weiterer Hotlines für andere Gebäudearten, damit Schäden schneller beseitigt werden können? Wenn ja, welche?

 

  1. Sieht die Verwaltung die Möglichkeit, eine solche Hotline für Schrottimmobilien zu testen, bei der Bürgerinnen und Bürger Schäden an solchen Immobilien, die eine akute Gefahr darstellen, melden können?

 

 

Herr Dr. Burbulla beantwortet die Anfrage wie folgt:

 

Zu 1: Die Verwaltung beabsichtigt keine Einrichtung von weiteren Hotlines.

 

Zu 2: Die Möglichkeit weitere Hotlines zu testen besteht jederzeit. Es stellt sich jedoch die Frage, ob der gewünschte Erfolg zu dem Thema „Schrottimmobilien“ erreicht werden kann.

 

Die Verwaltung hat bereits ein Bürger- und Beschwerdemanagement eingerichtet und einen Ausschuss für Bürgereingaben gebildet. Nach Auswertung der dort vorliegenden Beschwerden ist festzustellen, dass das Thema „Schrottimmobilien“ nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Aktuell wird verwaltungsseitig von der Einrichtung weiterer Hotlines abgeraten.

 

 

 

N 1     Genehmigung einer Dringlichkeitsentscheidung über die Vergabe von Architektenleistungen für die Umnutzung der Grundschule Görresschule zur Hochschule für Verwaltung NRW      
N 2     Gremienvorlage einer Weihnachtsveranstaltung auf dem Cranger Kirmesplatz      
N 3     Verkauf des Baugrundstücks Bergiusstraße 4      
N 4     Abschluss eines Mietvertrages zur Errichtung einer "Kleinen Kita Herne", Stadtbezirk Sodingen      
N 5     Verlängerung eines Mietvertrages zum Betrieb einer "Kleinen Kita Herne", Stadtbezirk Sodingen      
N 6     Mitteilungen des Vorsitzenden und der Verwaltung      
N 7     Anfragen der Ausschussmitglieder