Bürgerservice


Meldung vom 20. Oktober 2017

Elterngeldstelle eine Woche zu

Die städtische Elterngeldstelle (Fachbereich 42: Kinder-Jugend-Familie, Hauptstraße 241, bleibt von Montag bis Freitag, 23. Oktober 2017 bis 27. Oktober 2017 aus personellen Gründen geschlossen. Die Stadt Herne bittet um Verständnis.


Meldung vom 16. Oktober 2017

Versteigerung von Fundgegenständen in der Akademie

Die nächste Versteigerung von Fundsachen findet am 9. November in der Akademie Mont-Cenis statt.

mehr zur Meldung: Versteigerung von Fundgegenständen in der Akademie


Meldung vom 05. Oktober 2017

Wohnungsaufsicht vom 16. bis 20. Oktober geschlossen

Aus organisatorischen Gründen bleibt die Arbeitsgruppe Wohnungsaufsicht (Neubaubelegung, Belegungskontrolle, Wohnberechtigungsschein) des Fachbereichs Soziales, Hauptstraße 241, vom 16. bis 20. Oktober 2017 geschlossen. Die Dienststelle ist am Montag, 23. Oktober, wieder zu den üblichen Öffnungszeiten zu erreichen. Die Stadt Herne bittet um Verständnis.


Meldung vom 02. Oktober 2017

Abteilungen geschlossen

In den kommenden Wochen haben verschiedene Abteilungen geschlossen. Wir bitten diese Schließungen bei ihrem Besuch zu berücksichtigen und danken für ihr Verständnis!

mehr zur Meldung: Abteilungen geschlossen


Meldung vom 29. September 2017

Behinderten-Toiletten-Standorte im Herner Stadtgebiet jetzt online

Das Inklusionsbüro der Stadt Herne hat in Kooperation mit dem Fachbereich Stadtentwicklung und der Zentralen Internetredaktion des Pressebüros der Stadt Herne eine Liste der Standorte der Behinderten-Toiletten für Rollstuhlfahrer/-innen und mobilitätseingeschränkte Menschen erstellt, die ab sofort auf der Internetseite der Stadt Herne eingesehen werden kann.

mehr zur Meldung: Behinderten-Toiletten-Standorte im Herner Stadtgebiet jetzt online


Meldung vom 29. September 2017

Behinderten-Toiletten auf der Cranger Kirmes

Bereits vor dem Kirmesaufbau wurde über das Ordnungsamt der Kontakt zu dem neuen Betreiber des Festzeltes hinsichtlich des Aufbaus einer Behindertentoilette aufgenommen.Der aufgestellte Toiletten-Container entspricht der DIN-Norm und ist bestens ausgestattet mit einer vorhandenen Liege.

mehr zur Meldung: Behinderten-Toiletten auf der Cranger Kirmes


Meldung vom 29. September 2017

Angebote des Ambulant Betreuten und Stationären Betreuten Wohnens

Das Inklusionsbüro der Stadt Herne und die Zentrale Internetredaktion des Presseamtes der Stadt Herne haben in Kooperation eine Datenbank mit Angeboten des Ambulant Betreuten Wohnens sowie des Stationär Betreuten Wohnens entwickelt.

mehr zur Meldung: Angebote des Ambulant Betreuten und Stationären Betreuten Wohnens


Meldung vom 29. September 2017

Studenten der TU Dortmund untersuchen Gebäude in Herne

Die Stadt Herne beteiligt sich seit 2016 an einem Projekt der Agentur Barrierefrei NRW zur Erfassung von öffentlichen Gebäuden hinsichtlich ihrer Barrierefreiheit auf der Internetplattform "NRW informierBar".

mehr zur Meldung: Studenten der TU Dortmund untersuchen Gebäude in Herne


Meldung vom 29. September 2017

Kanalerneuerung auf der Sodinger Straße

In Börnig beginnt die Stadtentwässerung Herne (SEH) am Mittwoch, 4. Oktober, mit einer umfangreichen Kanalerneuerung. Dafür wird die Sodinger Straße zwischen den Hausnummern 516 und 534 abschnittsweise voll gesperrt. Für Anlieger ist die Zufahrt bis zur Baustelle frei. Die Baumaßnahme dauert voraussichtlich drei Monate.

mehr zur Meldung: Kanalerneuerung auf der Sodinger Straße


Meldung vom 15. September 2017

Beratung zum Ehrenamt in Eickel

Wer sich für ein Ehrenamt interessiert, aber noch nicht weiß, wo er sich engagieren könnte oder noch Fragen zum ehrenamtlichen Einsatz hat, kann die Sprechstunde des Ehrenamtsbüros nutzen.

mehr zur Meldung: Beratung zum Ehrenamt in Eickel


Meldung vom 11. September 2017

Namhafte Orchester und bekannte Schauspieler

Auf die neue Konzert- und Theatersaison im Kulturzentrum Herne darf man gespannt sein: Das Kulturbüro Herne präsentiert in der kommenden Spielzeit bekannte Schauspieler, namhafte Orchester und virtuose Solisten.

mehr zur Meldung: Namhafte Orchester und bekannte Schauspieler


Meldung vom 08. September 2017

Intensiver Austausch beim Herner Dieselgipfel

Zahlreiche Vertreter aus Verwaltung, städtischen Tochtergesellschaften, Politik, Wirtschaft, Handwerk und Sozialverbänden sowie der Taxi- und Mietwagenbranche waren am Freitag, 8. September 2017, der Einladung von Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda zum Herner Dieselgipfel gefolgt.

mehr zur Meldung: Intensiver Austausch beim Herner Dieselgipfel


Meldung vom 31. August 2017

Das Technische Rathaus ist bald bezugsfertig

Wer durch die Langekampstraße in Wanne-Süd fährt, kann unschwer erkennen, dass die ehemalige Heitkamp-Zentrale eine große Veränderung durchlebt. Spätestens zum Jahreswechsel arbeiten hier zirka 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Herne im neuen Technischen Rathaus.

mehr zur Meldung: Das Technische Rathaus ist bald bezugsfertig


Meldung vom 28. August 2017

Neue Öffnungszeiten der Erhebungsstelle für Elternbeiträge

Die Erhebungsstelle für Elternbeiträge der Stadt Herne hat ab dem 1. September 2017 neue Öffnungszeiten. Die Dienststelle im WEZ, Hauptstraße 241, öffnet montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 12 Uhr. Donnerstags ist sie außerdem von 13:30 bis 15:30 Uhr geöffnet sowie nach Vereinbarung.


Meldung vom 24. August 2017

Kanalerneuerung in Crange

Die Stadtentwässerung Herne (SEH) beginnt in der Woche ab dem 28. August 2017 mit einer Kanalerneuerung in der Laurentiusstraße.

mehr zur Meldung: Kanalerneuerung in Crange


Meldung vom 03. August 2017

Inklusion: Mit dem Rollstuhl auf Praktikumssuche

Die Suche nach einem Praktikumsplatz gestaltet sich für viele Schülerinnen und Schüler oft schwierig – manchmal wird sie sogar zu einer richtigen Herausforderung. Lars Dyringer kann davon ein Lied singen. Er sitzt im Rollstuhl, was die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz nicht gerade erleichterte. Doch der 21-Jährige gab auch nach zahlreichen Absagen nicht auf und wurde jetzt doch fündig: Bei der Stadt Herne.

mehr zur Meldung: Inklusion: Mit dem Rollstuhl auf Praktikumssuche


Meldung vom 03. August 2017

Ein Wegweiser für Familien

Die Aktion Mensch, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und die Bundesvereinigung der Lebenshilfe haben für Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen haben das Online-Angebot eines Familienratgebers neu aufgesetzt.

mehr zur Meldung: Ein Wegweiser für Familien


Meldung vom 03. August 2017

Arbeitskreis Inklusion geplant

„Herne – eine Stadt für alle“ – unter diesem Motto steht das Ziel, Menschen mit und ohne Behinderungen einen gleichberechtigten Zugang zu allen gesellschaftlichen Bereichen zu ermöglichen. Dieser Wunsch liegt auch Kerstin Fischer-Friedhoff ganz besonders am Herzen – sie ist vom Rat der Stadt zur Inklusionsbeauftragen ernannt worden.

mehr zur Meldung: Arbeitskreis Inklusion geplant


Meldung vom 14. Juli 2017

Stadtentwässerung erneuert Kanal

Rund ein halbes Jahr lang wird eine Kanalerneuerung der Stadtentwässerung Herne (SEH) im Bereich Grenzweg dauern. Die Baumaßnahme beginnt am Mittwoch, 19. Juli 2017, an der Kreuzung Brunnenstraße/Grenzweg und erstreckt sich von dort bis zur Mulvanystraße.

mehr zur Meldung: Stadtentwässerung erneuert Kanal


Meldung vom 19. April 2017

Bürgerdienste sind umgezogen

Die Abteilung „Einwohnerwesen / Bürgerberatung“ des Fachbereiches Bürgerdienste in Herne-Mitte, Friedrich-Ebert-Platz 5, ist übergangsweise umgezogen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung stehen ab sofort in den neuen Räumen im Hause Bahnhofstraße 38 (ehemalige Räumlichkeiten des Bürgerlokals Herne) - zur Verfügung. Der neue Standort dient allerdings nur als Ausweichquartier – und zwar so lange bis das denkmalgeschützte Gebäude am Friedrich-Ebert-Platz saniert ist.