Bürgerservice


Meldung vom 18. August 2017

Bürgerlokal am Montag Nachmittag geschlossen

Das Bürgerlokal im WEZ, Hauptstraße 241, muss am Montag, 21. August 2017, leider nachmittags geschlossen bleiben, weil Mitarbeiter erkrankt sind. Geöffnet ist es an diesem Tag von 9 bis 13 Uhr.


Meldung vom 17. August 2017

Fahrerlaubnisbehörde mittwochs geschlossen

Die Fahrerlaubnisbehörde im Fachbereich Bürgerdienste bleibt aus organisatorischen Gründen künftig mittwochs bis auf weiteres geschlossen.


Meldung vom 08. August 2017

Elterngeldstelle eine Woche geschlossen

Die Elterngeldstelle des städtischen Fachbereichs Kinder-Jugend-Familie ist von Montag, 14. August 2017, bis Freitag, 18. August 2017 aus organisatorischen Gründen geschlossen.


Meldung vom 07. August 2017

Erhebungsstelle für Elternbeiträge schließt für zwei Wochen

Die Erhebungsstelle für Elternbeiträge des Fachbereichs Kinder-Jugend-Familie der Stadt Herne im WEZ, Hauptstraße 241, ist in der Zeit von Montag, 14., bis einschließlich Freitag, 25. August 2017, wegen einer Programmumstellung geschlossen.


Meldung vom 07. August 2017

Mittleren Schulabschluss nachholen

Die Volkshochschule bietet für alle Erwachsenen (ohne Altersbeschränkung nach oben) einen einjährigen Kurs zum nachträglichen Erwerb des den Mittleren Schulabschluss (Klasse 10 mit und ohne Qualifikationsvermerk) in Vollzeitform an, der am 14. August 2017 startet. Hier sind kurzfristig noch Plätze frei geworden.

mehr zur Meldung: Mittleren Schulabschluss nachholen


Meldung vom 03. August 2017

Inklusion: Mit dem Rollstuhl auf Praktikumssuche

Die Suche nach einem Praktikumsplatz gestaltet sich für viele Schülerinnen und Schüler oft schwierig – manchmal wird sie sogar zu einer richtigen Herausforderung. Lars Dyringer kann davon ein Lied singen. Er sitzt im Rollstuhl, was die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz nicht gerade erleichterte. Doch der 21-Jährige gab auch nach zahlreichen Absagen nicht auf und wurde jetzt doch fündig: Bei der Stadt Herne.

mehr zur Meldung: Inklusion: Mit dem Rollstuhl auf Praktikumssuche


Meldung vom 03. August 2017

Ein Wegweiser für Familien

Die Aktion Mensch, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und die Bundesvereinigung der Lebenshilfe haben für Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen haben das Online-Angebot eines Familienratgebers neu aufgesetzt.

mehr zur Meldung: Ein Wegweiser für Familien


Meldung vom 03. August 2017

Arbeitskreis Inklusion geplant

„Herne – eine Stadt für alle“ – unter diesem Motto steht das Ziel, Menschen mit und ohne Behinderungen einen gleichberechtigten Zugang zu allen gesellschaftlichen Bereichen zu ermöglichen. Dieser Wunsch liegt auch Kerstin Fischer-Friedhoff ganz besonders am Herzen – sie ist vom Rat der Stadt zur Inklusionsbeauftragen ernannt worden.

mehr zur Meldung: Arbeitskreis Inklusion geplant


Meldung vom 01. August 2017

Besichtigungstermin im neuen „Technischen Rathaus“

Am 17. Juli 2017 hat der Arbeitskreis Barrierefreies Bauen zusammen mit der Vorsitzenden, Bettina Szelag, bei einem Ortstermin das zukünftige „Technische Rathaus“ an der Langekampstraße in Augenschein genommen und dem barrierefreien Ausbau ein gutes Zeugnis ausgestellt.

mehr zur Meldung: Besichtigungstermin im neuen „Technischen Rathaus“


Meldung vom 01. August 2017

Infos zur Bundestagswahl in einfacher Sprache

Am 24. September 2017 ist Bundestagswahl. Die Bundeszentrale für politische Bildung informiert auf ihren Internetseiten in einfacher Sprache über den Bundestag und über die Wahl zum Bundestag.

mehr zur Meldung: Infos zur Bundestagswahl in einfacher Sprache


Meldung vom 28. Juli 2017

Noch freie Plätze für Kindertheater-Saison

Der Verkauf von Abonnements für die kommende Kindertheater-Saison ist bereits in vollem Gange. Viele Karten sind bereits verkauft, für einige Vorstellungen gibt es allerdings noch freie Plätze. Insgesamt gibt es in der Saison 2017 / 2018 acht Kindertheaterveranstaltungen im Herner Kulturzentrum.

mehr zur Meldung: Noch freie Plätze für Kindertheater-Saison


Meldung vom 28. Juli 2017

Termine: Stadtbibliothek im August

Auch im August warten wieder viele interessante Termine auf die Besucher der Stadtbibliothek.

mehr zur Meldung: Termine: Stadtbibliothek im August


Meldung vom 19. Juli 2017

HCR und Stadt Herne richten neuen Halt am Marien Hospital ein

Wenn die HCR am 21. August 2017 zu ihrem Fahrplanwechsel zahlreiche neue Wege und Ziele ansteuert, werden auch 34 neue Haltestellen an 18 Standorten im Stadtgebiet Herne bedient. Die bauliche Einrichtung der neuen Haltestellen obliegt der Stadt Herne und wird in diesen Wochen schrittweise umgesetzt. „Aktuell werden an vielen Standorten die Voraussetzungen für die pünktliche Inbetriebnahme der Haltestellen geschaffen“, gibt Baudezernent Karlheinz Friedrichs bekannt.

mehr zur Meldung: HCR und Stadt Herne richten neuen Halt am Marien Hospital ein


Meldung vom 14. Juli 2017

Stadtentwässerung erneuert Kanal

Rund ein halbes Jahr lang wird eine Kanalerneuerung der Stadtentwässerung Herne (SEH) im Bereich Grenzweg dauern. Die Baumaßnahme beginnt am Mittwoch, 19. Juli 2017, an der Kreuzung Brunnenstraße/Grenzweg und erstreckt sich von dort bis zur Mulvanystraße.

mehr zur Meldung: Stadtentwässerung erneuert Kanal


Meldung vom 07. Juli 2017

Schulen in Lesebewegung - SommerLeseClub: bitte anmelden!

Der SommerLeseClub (SLC) in der Stadtbibliothek war gerade mal zwei Tage am Start, als die ersten Schüler Vollzug meldeten: Sie hatten in dieser Zeit schon drei Bücher gelesen. Jetzt winken eine Urkunde und eine Einladung zur großen Abschlussveranstaltung am 27. September mit der Chance einen attraktiven Preis zu gewinnen.

mehr zur Meldung: Schulen in Lesebewegung - SommerLeseClub: bitte anmelden!


Meldung vom 16. Juni 2017

Deutsch-Türkischer Wirtschaftsgipfel Ruhr in Herne

Vom 13. bis zum 15. Dezember soll in Herne der erste Deutsch-Türkische Wirtschaftsgipfel Ruhr stattfinden. In einem Pressegespräch am Mittwoch, 14. Juni 2017, haben Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, Eric Weik, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittleres Ruhrgebiet, und der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Metropole Ruhr (wmr), Rasmus C. Beck, sowie Dr. Joachim Grollmann, Geschäftsführer der Herner Wirtschaftsförderung, über die Pläne informiert.

mehr zur Meldung: Deutsch-Türkischer Wirtschaftsgipfel Ruhr in Herne


Meldung vom 08. Juni 2017

wewole STIFTUNG installiert barrierefreie Informationssysteme für Menschen mit Behinderung

Endlich verständlich: Die wewole STIFTUNG führt für alle Standorte ein barrierefreies Informationssystem ein. Anfang Mai gingen die sechs CABito-Stationen in Herne und Castrop-Rauxel offiziell in Betrieb.

mehr zur Meldung: wewole STIFTUNG installiert barrierefreie Informationssysteme für Menschen mit Behinderung


Meldung vom 08. Juni 2017

Jetzt auch in Gebärdensprache - Multimedia-Guide im LWL-Museum für Archäologie in Herne

Auch nicht hörende Menschen können jetzt selbständig auf den Spuren der Archäologen wandern und in die Geschichte Westfalens eintauchen. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) bietet im LWL-Museum für Archäologie in Herne einen Multimedia-Guide für Gehörlose an, der in Kooperation mit dem Forum Inklusion Herne entstand. Der digitale Museumsführer steht auf Tablet-Computern ab sofort allen Besuchern zur Verfügung.

mehr zur Meldung: Jetzt auch in Gebärdensprache - Multimedia-Guide im LWL-Museum für Archäologie in Herne


Meldung vom 19. April 2017

Bürgerdienste sind umgezogen

Die Abteilung „Einwohnerwesen / Bürgerberatung“ des Fachbereiches Bürgerdienste in Herne-Mitte, Friedrich-Ebert-Platz 5, ist übergangsweise umgezogen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung stehen ab sofort in den neuen Räumen im Hause Bahnhofstraße 38 (ehemalige Räumlichkeiten des Bürgerlokals Herne) - zur Verfügung. Der neue Standort dient allerdings nur als Ausweichquartier – und zwar so lange bis das denkmalgeschützte Gebäude am Friedrich-Ebert-Platz saniert ist.