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Homepage / Rathaus / Bürgerbeteiligung / Anregungen und Beschwerden

Ihre Anregungen und Beschwerden

Anregungen und Beschwerden sind für die Stadtverwaltung Herne wichtige Beiträge, um unsere Leistungen zu verbessern. Deshalb legen wir Wert darauf, Sie optimal zu beraten, wenn Sie uns Ihre Meinung sagen. Mehrere Einrichtungen stehen Ihnen zur Verfügung. Nutzen Sie bitte die Angebote, denn hier wird Ihnen im Rahmen des Möglichen geholfen!

0 23 23 / 16 - 16 16

Das Bürgertelefon ist ein Service für alle Herner Bürgerinnen und Bürger. Hier werden Anregungen und Beschwerden entgegengenommen.

Das Bürgertelefon ist zu folgenden Zeiten besetzt:

Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr.

Die Gemeindeverfassung sieht in § 24 vor, dass sich "Jeder" einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen an den Rat der Stadt oder eine Bezirksvertretung wenden kann, um Anregungen oder Beschwerden vorzubringen. Eine solche Petition muss schriftlich vorgelegt werden, und es muss sich um eine Angelegenheit der Gemeinde handeln. Der Rat der Stadt kann die Erledigung solcher Anregungen und Beschwerden einem Ausschuss übertragen, was er in Herne auch getan hat.

Weitere Informationen zum Ausschuss für Bürgerbeteiligung, Sicherheit und Ordnung und seinen Beratungsgegenstände finden Sie im Ratsinformationssystem "AllrisNet".

Die Postanschrift der Geschäftsstelle lautet:
Stadt Herne
Ausschuss für Bürgerbeteiligung, Sicherheit und Ordnung
Fachbereich Bürgerdienste
Postfach 10 18 20
44621 Herne

E-Mail: buergerlokal@herne.de

Um bei Beschwerden einen Ansprechpartner "aus Fleisch und Blut" anbieten zu können, hat der Rat der Stadt einen Bürgerbeauftragten bestellt. Während der Sprechstunden können Sie Ihr Anliegen loswerden, oder Sie nehmen telefonisch Kontakt mit seiner Geschäftsstelle auf.

Service-Hotline 0 23 23 / 16 - 16 17

Ab dem 25. April 2022 werden die Hotline-Nummern 0 23 23 / 16 - 16 16 (Bürgertelefon) und - 16 17 (Geschäftsstelle des Bürgerbeauftragten) bis auf Weiteres aus organisatorischen Gründen nur noch von 8 bis 12 Uhr besetzt sein. Die Bürger können ihr Anliegen aber jeder Zeit per E-Mail an buergerbeauftragter@herne.de senden.

2023-04-05