Kultur und Freizeit

Meldung vom 18. August 2017

Tipps für OnleiheRuhr und eReader

Am Freitag, 25. August 2017 von 16 bis 17 Uhr gibt ein Mitarbeiter der Stadtbibliothek Herne-Mitte Starthilfe für die elektronische Ausleihe und hat auch für erfahrene Nutzer ein paar Profi-Tipps. Die Sprechstunde findet in der Bibliothek Herne-Wanne, Wanner Straße 21, statt. Das Angebot ist kostenlos.

mehr zur Meldung: Tipps für OnleiheRuhr und eReader


Meldung vom 17. August 2017

Nightlight-Dinner und City-Fest

Bereits zum 17. Mal verwandelt sich am Freitag, 25 August 2017, die Bahnhofstraße in die längste Picknick-Tafel des Ruhrgebiets.

mehr zur Meldung: Nightlight-Dinner und City-Fest


Meldung vom 15. August 2017

FilmSchauPlatz 2017

In Kooperation mit der Film- und Medienstiftung verwandelt das Kulturbüro der Stadt Herne das Außengelände der Flottmann-Hallen auch in diesem Jahr zu einem attraktiven FilmSchauPlatz.

mehr zur Meldung: FilmSchauPlatz 2017


Meldung vom 14. August 2017

Bilanz der 582. Cranger Kirmes

Bei bestem Kirmeswetter füllten am letzten Kirmestag schon vor der Öffnung der Buden und Fahrgeschäfte Besucherscharen den Kirmesplatz am Rhein-Herne-Kanal. Veranstalter, Schausteller und Vertreter von Polizei, Feuerwehr und DRK ziehen eine positive Bilanz der Kirmes.

mehr zur Meldung: Bilanz der 582. Cranger Kirmes


Meldung vom 14. August 2017

Endspurt des SommerLeseClubs

Mit den Sommerferien ist der mittlerweile 11. SommerLeseClub in der Stadtbibliothek Herne gestartet. Alle Herner Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 (auch die, die erst nach den Sommerferien in die 5. Klasse wechseln), die mitmachen möchten, können sich auch jetzt noch in den Bibliotheken in Herne-Mitte oder Wanne anmelden.

mehr zur Meldung: Endspurt des SommerLeseClubs


Meldung vom 02. August 2017

Breakdance No. 2 ist „Bester auf Crange“

Am 2. August empfing Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda die Schausteller der Cranger Kirmes und überreichte den "Bester auf Crange"-Award an die beste Attraktion im vorigen Jahr.

mehr zur Meldung: Breakdance No. 2 ist „Bester auf Crange“


Meldung vom 01. August 2017

Kinder malen „alle meine Tiere“ auf Hasenkamp-Hauswand

Mit so viel Farbe haben die Kinder vom Abenteuerspielplatz wohl noch nie hantiert – und so viel Fläche stand auch noch nie zur Verfügung. Sie hatten eine komplette Hauswand des Hasenkamp-Gebäudes über die ganze Breite vor sich, um sie an acht Tagen zum Thema „Alle meine Tiere“ malerisch zu gestalten.

mehr zur Meldung: Kinder malen „alle meine Tiere“ auf Hasenkamp-Hauswand


Meldung vom 31. Juli 2017

Graphic Novels und Comics im Sommer

Wer Comics liebt wird in der Stadtbibliothek fündig. Dabei finden nicht nur Kinder den passenden Lesestoff. Unter den Comics und Graphic Novels für Erwachsene findet sich für jeden Geschmack etwas. Neben Superhelden auch Klassiker des francobelgischen Comics, neue Hits und auch die Superhelden dürfen nicht fehlen. Hier Lesetipps der Stadtbibliothek.

mehr zur Meldung: Graphic Novels und Comics im Sommer


Meldung vom 31. Juli 2017

Medienzentrum aktuell: Unterrichtsmedien zur Bundestagswahl

Am 24. September findet die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag statt. Mit den Neuerwerbungen des Medienzentrums wird erklärt was die Wahl bedeutet, wie die Wahl funktioniert und warum Wählen wichtig ist.

mehr zur Meldung: Medienzentrum aktuell: Unterrichtsmedien zur Bundestagswahl


Meldung vom 31. Juli 2017

Onleihe und eReader – so geht’s

Die Stadtbibliothek gibt am Freitag, 4. August 2017 in Herne-Mitte und am Freitag, 25. August 2017 in Herne-Wanne im Rahmen einer Sprechstunde Starthilfe für das elektronische Lesevergnügen und zeigt die Möglichkeiten der E-Book-Ausleihe über die OnleiheRuhr.

mehr zur Meldung: Onleihe und eReader – so geht’s


Meldung vom 28. Juli 2017

Noch freie Plätze für Kindertheater-Saison

Der Verkauf von Abonnements für die kommende Kindertheater-Saison ist bereits in vollem Gange. Viele Karten sind bereits verkauft, für einige Vorstellungen gibt es allerdings noch freie Plätze. Insgesamt gibt es in der Saison 2017 / 2018 acht Kindertheaterveranstaltungen im Herner Kulturzentrum.

mehr zur Meldung: Noch freie Plätze für Kindertheater-Saison


Meldung vom 28. Juli 2017

Termine: Stadtbibliothek im August

Auch im August warten wieder viele interessante Termine auf die Besucher der Stadtbibliothek.

mehr zur Meldung: Termine: Stadtbibliothek im August


Meldung vom 12. Juli 2017

Stadtarchiv schließt ab 31. Juli

Das Stadtarchiv schließt ab Montag, 31. Juli, für etwa ein halbes Jahr. Der Grund sind umfangreiche Sanierungsarbeiten im 1. Obergeschoss des Kulturzentrums, wo das Stadtarchiv untergebracht ist.

mehr zur Meldung: Stadtarchiv schließt ab 31. Juli


Meldung vom 07. Juli 2017

Schulen in Lesebewegung - SommerLeseClub: bitte anmelden!

Der SommerLeseClub (SLC) in der Stadtbibliothek war gerade mal zwei Tage am Start, als die ersten Schüler Vollzug meldeten: Sie hatten in dieser Zeit schon drei Bücher gelesen. Jetzt winken eine Urkunde und eine Einladung zur großen Abschlussveranstaltung am 27. September mit der Chance einen attraktiven Preis zu gewinnen.

mehr zur Meldung: Schulen in Lesebewegung - SommerLeseClub: bitte anmelden!


Meldung vom 05. Juli 2017

SommerLeseClub und JuniorLeseClub 2017 – Sei dabei!

Keine Chance für Langeweile in den Sommerferien! Der SommerLeseClub und der JuniorLeseClub für Schülerinnen und Schüler der Grundschulen und der weiterführenden Schulen sind am 3. Juli 2017 in der Stadtbibliothek gestartet!

mehr zur Meldung: SommerLeseClub und JuniorLeseClub 2017 – Sei dabei!


Meldung vom 22. Juni 2017

100 Stühle erzählen eine Geschichte

100 verschiedene Stühle zeigt das Emschertal-Museum im Rittersaal des Schlosses Strünkede – vom Schemel bis zum Herrscher-Stuhl, vom Freischwinger bis zum Starfighter-Schleudersitz. Und wenn man die Zeitumstände und die Funktionen betrachtet und durchleuchtet, entsteht dabei „eine kleine Geschichte der Sitzkultur“.

mehr zur Meldung: 100 Stühle erzählen eine Geschichte


Meldung vom 28. April 2017

Stadt Herne gibt Ehrenpreisträger bekannt

Die Stadt Herne gibt die diesjährigen Ehrenpreisträger der Veranstaltung „Tegtmeiers Erben“ bekannt: Den „Tegtmeier-Ehrenpreis“ erhält 2017 Fritz Eckenga. Mit dem „Jürgen von Manger-Preis für ein Lebenswerk“’ wird in diesem Jahr Henning Venske ausgezeichnet.

mehr zur Meldung: Stadt Herne gibt Ehrenpreisträger bekannt


Meldung vom 21. April 2017

Kulturschiffe starten in den Herner Kanal-Sommer

Die Erfolgsgeschichte der Herner Kulturschiffe wird fortgeschrieben. Dank der Unterstützung der Kulturinitiative Herne schickt das Kulturbüro in diesem Jahr 13 Schiffe über den Kanal. „Damit stellen wir zahlenmäßig einen neuen Rekord auf“, freut sich Bärbel König-Bargel vom Fachbereich Kultur und ergänzt: „Aber auch die Vielseitigkeit der Angebote lässt sich sehen“.

mehr zur Meldung: Kulturschiffe starten in den Herner Kanal-Sommer