Veranstaltungen für Kinder

Bibliothek Herne-Mitte

Hallo Kinder!
Eine Geschichte hören, die Bilder auf einer großen Leinwand sehen, malen, singen, basteln ...
... Bilderbuchkino für Vorschulkinder in eurer Kinderbibliothek!

26. Januar 2018 um 15:30 Uhr
„Ich bin der Stärkste im ganzen Land“
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
Ich bin der Stärkste, meint der Wolf. Und das möchte er sich von allen Waldbewohnern bestätigen lassen: er ist der Größte, der Stärkste, der Wildeste. Alle sind seiner Meinung, nur das kleine Quabbelwabbel nicht …


23. Februar 2018 um 15:30 Uhr
„Wie Findus zu Pettersson kam“
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
Es war einmal ein alter Mann, der hieß Pettersson. Der war oft so allein, dass er sich am Morgen am liebsten die Decke über den Kopf gezogen hätte und verschwunden wäre. Bis seine Nachbarin ihm einen Pappkarton brachte, auf dem „Findus grüne Erbsen“ stand. Drinnen waren aber keine grünen Erbsen, sondern ein kleiner Kater…

Vorleseaktion für Kinder ab 3 Jahren mit Vorlesepatin Jutta Wiemers

12. Januar 2018 um 15:30 Uhr
„Lieselotte will nicht baden“
Lieselotte und ihre Freunde vom Bauernhof haben sich beim Spielen ordentlich schmutzig gemacht. Da hilft nichts: Vor dem Schlafengehen müssen alle in der Badewanne noch einmal kräftig abgeschrubbt werden. Auch Lieselotte. Aber die will nicht …
Ein neues spritziges Abenteuer mit der Kuh Lieselotte.


9. Februar 2018 um 15:30 Uhr
„Ganz, ganz dringend“
Hündchen muss mal. Und zwar richtig dringend! Doch oje: Die kleine Schwester sitzt auf seinem Töpfchen! Aber nur, weil Maus auf deren Töpfchen sitzt. Und so geht es weiter: Hündchen eilt von Töpfchen zu Töpfchen, doch alle sind schon besetzt. Und jetzt muss Hündchen schon richtig, richtig dringend!

Vorlesepate Dirk Hölter stellt einmal im Monat Bücher und Geschichten zu verschiedenen Themen vor.

An jedem Donnerstag von 17 bis 18 Uhr kommen unsere Vorlesepaten für euch in die Bibliothek, um euch abenteuerliche, spannende, lustige, gruselige ... Geschichten vorzulesen.
Ihr erhaltet eine "Vorleseclub-Karte" und bekommt fürs regelmäßige Zuhören eine Überraschung!

11. Januar 2018 um 17 Uhr
„Das magische Baumhaus: Suche nach dem Piratenschatz“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepate Heinrich Engelke
Anne und Philipp sind mit dem magischen Baumhaus auf einer karibischen Insel gelandet. Doch plötzlich taucht ein Segelschiff mit einer schwarzen Flagge auf. An Bord befinden sich fiese Piraten, die es auf einen Schatz abgesehen haben, und die Geschwister sitzen in der Falle.


18. Januar 2018 um 17 Uhr
„Zappel“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepatin Brigitte Kirchhof
Zappel ist ein richtiger Zappeldrache. Ständig will er laufen und klettern und springen und turnen. Leider findet das die Drachenmama nicht gut und erst recht nicht seine Lehrerin. Beide möchten, dass Zappel sich mehr bemüht. Aber kann ein kleiner Drache sich so sehr ändern? Und soll er das überhaupt?


25. Januar 2018 um 17 Uhr
„Zarah und Zottel: Ein Pony auf vier Pfoten“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepatin Traute Schenck
Zarah ist neu im Viertel und ganz schön einsam. Mama hat keine Zeit und die Kinder im Hof wollen nicht mit ihr spielen. Keine Frage, sie braucht einen Freund. Und am liebsten ein Pony! Der Mann im „Laden für alles“ hat genau das Richtige für sie: Zottel! Und dass Zottel mehr wie ein Hund aussieht, stört Zarah nicht im geringsten.


1. Februar 2018 um 17 Uhr
„Die kleine Hexe: Ausflug mit Abraxas“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepatin Traute Schenck
In einem kleinen Häuschen, tief im Wald, da wohnt die kleine Hexe mit ihrem Raben Abraxas. Jeden Tag übt sie fleißig für die große Hexenprüfung. Aber das Hexen ist nun mal keine einfache Sache.


8. Februar 2018 um 17 Uhr
Von lustigen und frechen Drachen
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepatin Margherita Sinnathamby
Mutige, höfliche, gefräßige und magische Drachen erleben die spannendsten Abenteuer.


15. Februar 2018 um 17 Uhr
Geschichten von Paul Maar
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepatin Brigitte Kirchhof
Paul Maar, der große Kinderbuchschriftsteller, hat viele Geschichten geschrieben, die bekannt und beliebt sind: zum Beispiel die Geschichten vom frechen Sams und von Herrn Taschenbier, vom tätowierten Hund und vom kleinen Känguru.


22. Februar 2018 um 17 Uhr
Kunterbunte Schulgeschichten
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepate Heinrich Engelke
In der Schule ist immer was los, langweilig wird es nie.
Lustige, spannende und abenteuerliche Geschichten rund um den Schulalltag.

Bibliothek Herne-Wanne

11. Januar 2018 um 16:30 Uhr
„Robbi regt sich auf“
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren.
Als Robbi einmal ganz schlecht drauf ist, steigt ein schreckliches Ding in ihm hoch, ein Ding, das raus aus ihm will und dann alles umkrempelt. - Ein Bilderbuch, das Wut und Zorn thematisiert und Kindern dabei die Möglichkeit bietet, aus angerichtetem Schlamassel ohne Schaden wieder herauszufinden.


25. Januar 2018 um 16:30 Uhr
„Das gehört mir!“
Bilderbuchkino für Kinder ab 3 Jahren.
Statt friedlich miteinander zu leben, streiten sich die 3 Frösche unentwegt. Erst nach einem schlimmen Unwetter, bei dem sie sich vor Furcht aneinanderklammern, stellen sie fest, wie sehr sie einander brauchen.


8. Februar 2018 um 16:30 Uhr
„Immer Ich! Immer Ich! Die kleine Elfe will das nicht!“
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren.
Immer, immer, immer muss ich alles machen!" Die kleine Elfe Emma stampft wütend mit dem Fuß auf. Erst soll sie die Seerosenblätter putzen, dann auf ihre Baby-Elfenschwester aufpassen, die Schmetterlinge füttern und ihr Zimmer aufräumen. Da hat es ihr Freund Egon viel besser. Der braucht nicht immer zu helfen und darf den ganzen Tag mit den anderen Elfenkindern im Wald herumfliegen und spielen. "Am liebsten will ich Egon sein, dann kann ich den ganzen Tag machen, was ich will", sagt Emma. Und plötzlich geht ihr Wunsch in Erfüllung...


22. Februar 2018 um 16:30 Uhr
„Drei miese, fiese Kerle“
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
Konrad hat die Nase voll! Er wohnt mit seinen Eltern in einer ganz üblen Gespenstergegend, wo die wirklich miesen, fiesen Gespenster Mann und Maus erschrecken. „Schluss mit der Herumgespensterei“, sagt Konrad. „Jetzt mach ich die drei Fiesen fertig.“ Mit Anti-Gespensterkugeln bewaffnet, geht er los zum rußigen Schloss, durch den dunklen Wald und über die einsamen Felsen. Aber so leicht lassen sich die miesen fiesen Kerle nicht fertigmachen! Gut, dass Konrad im rußigen Schloss eine merkwürdige karierte Katze findet…

18. Januar 2018 um 16:30 Uhr
„Geschichten von Otfried Preußler“
Vorleseaktion für Kinder ab 4 Jahren.
Vorlesepatin Monika Meiland liest heute Klassiker von Otfried Preußler wie „Die kleine Hexe“ oder „Das kleine Gespenst“. Für Kinder ab 4 Jahren.


1. Februar 2018 um 16:30 Uhr
„Der kleine Tag“
Vorleseaktion für Kinder ab 5 Jahren mit Vorlesepatin Doris Pirdzuns
Es war einmal ein kleiner Tag. Er lebte mit seinen Eltern und Geschwistern dort, wo alle Tage leben, bevor sie auf die Erde kommen, und wo sie auch nachher bleiben, wenn die Nächte sie wieder von der Erde verscheucht haben. Kein Mensch weiß, wo dieser Ort ist, denn wer könnte schon sagen, wo die Tage bleiben, wenn sie ihren Dienst erfüllt haben? Jeder von ihnen kommt nur ein einziges Mal auf die Erde und nie wieder. Ein Tag ist einmalig. Es wäre ja auch ganz unmöglich, dass ein und derselbe Tag zweimal geschieht.


15. Februar 2018 um 16:30 Uhr
„Lukas´Geheimnis oder: Wie man eine Schleife bindet“
Vorleseaktion für Kinder ab 4 Jahren mit Vorlesepate Bernhard Dudel
Lukas bekommt das mit Schleifebinden einfach nicht hin. Gut dass seine Freundin Sina es schon kann und ihm hilft. Ab sofort haben die beiden ein ganz „geheimes Geheimnis“ – denn Sina darf niemandem sagen, dass sie Lukas´Schleifen bindet. Aber eines Tages ist Sina krank – wird nun Lukas´ Geheimnis herauskommen?