Veranstaltungen für Kinder

Bibliothek Herne-Mitte

Hallo Kinder!
Eine Geschichte hören, die Bilder auf einer großen Leinwand sehen, malen, singen, basteln ...
... Bilderbuchkino für Vorschulkinder in eurer Kinderbibliothek!

28. Juli 2017 um 15:30 Uhr
„Pettersson zeltet“
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
Auf Petterssons Dachboden wird Findus beinahe von einer gefährlichen Riesenwurst erschlagen. Diese entpuppt sich als ein aufgerolltes Zelt, und weil Findus noch nie Zelten war, möchte er die unbekannte Wurst sofort ausprobieren. Weil der alte Pettersson auch gerade seine selbst erfundene Flitzbogenwurfangel ausprobieren möchte, beschließen die beiden, einen Ausflug in die Berge zu machen. Aber es kommt alles ganz anders…

29. September 2017 um 15:30 Uhr
„Ich bin der Stärkste im ganzen Land“
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
"Wer ist der Stärkste im ganzen Land?", das will der Wolf von allen Waldbewohnern wissen. So spaziert er durch den Märchenwald und stellt jedem, den er trifft, dieselbe Frage. Alle, aber auch alle pflichten ihm bei: Ein kleines Häschen genau so wie Rotkäppchen, die drei kleinen Schweinchen so wie die sieben Zwerge: „Keiner im Wald ist stärker als Du, Wolf.“ Nur der kleinste Waldbewohner, ein Quabbelwabbel, hat keine Angst.

27. Oktober 2017 um 15:30 Uhr
„Quentin Qualle – Die Muräne hat Migräne“
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
Hans, die Muräne, hat ganz schlimme Migräne. Geschieht ihm recht, denken viele der kleinen Meeresbewohner. Sie haben nämlich große Angst vor den nimmersatten Muränen. Nicht so Quentin. Der mutige Quallenjunge will Hans helfen. Eine heilende Alge aus seinem Garten soll die Kopfschmerzen lindern. Und – wer weiß – vielleicht kann so eine kleine Geste auch die Muränen zum Umdenken bewegen …

24. November 2017 um 15:30 Uhr
„Es klopft bei Wanja in der Nacht“
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
Während draußen ein Schneesturm tobt, schläft Wanja friedlich in seinem Bett. In dieser Nacht aber wird er dreimal durch Klopfen geweckt. Nacheinander bitten ein Hase, ein Fuchs und ein Bär um Einlass. Wanja bringt es nicht übers Herz sie draußen in der Kälte zu lassen. Er nimmt sie in seine warme Hütte auf nicht ohne sich von Fuchs und Bär Friedfertigkeit geloben zu lassen, denn der Hase muss den Fuchs, der Fuchs den Bären fürchten. Werden die Tiere ihr Versprechen halten und friedlich miteinander die Nacht in Wanjas Hütte verbringen?

15. Dezember 2017 um 15:30 Uhr
„Der kleine Weihnachtsmann geht in die Stadt“
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
Der kleine Weihnachtsmann bringt den Tieren im Wald jedes Jahr Geschenke. Doch was ist mit den Tieren in der Stadt? Die beklagen sich zu Recht. Aber was soll er machen? Die Stadt ist weit und die schnellen Rentierschlitten werden von den großen Weihnachtsmännern gebraucht. Die kluge Eule weiß Rat! "Wir Waldtiere helfen einfach mit!" Die Eule fliegt voran, der Bär zieht den Schlitten, die Feldmaus kennt den Weg. Da ist der Jubel in der Stadt groß - von nun an alle Jahre wieder.

Sobald die nächsten Termine fest stehen, werden wir sie an dieser Stelle bekannt geben.

Vorlesepate Dirk Hölter stellt einmal im Monat Bücher und Geschichten zu verschiedenen Themen vor.

22. Juli 2017 um 11:30 Uhr
„Sommerzeit - Ferienzeit“
Während die einen gerade für die Reise packen, bleiben andere lieber in der Nähe oder ganz zu Hause. Zur Einstimmung auf die großen Ferien bringt Vorlesepate heute einen großen Koffer voll mit lustigen und spannenden Urlaubsgeschichten mit.

An jedem Donnerstag von 17 bis 18 Uhr kommen unsere Vorlesepaten für euch in die Bibliothek, um euch abenteuerliche, spannende, lustige, gruselige ... Geschichten vorzulesen.
Ihr erhaltet eine "Vorleseclub-Karte" und bekommt fürs regelmäßige Zuhören eine Überraschung!

6. Juli 2017 um 17 Uhr
„Tierrettergeschichten“ mit Vorlesepatin Margherita Sinnathamby
Sind Spinnen nützlich oder einfach nur eklig? Für Moritz und Flo ist jedenfalls klar: Sie werden Spinnenretter, denn alle Tiere haben ein Recht auf Leben! Frida dagegen wird durch ihren wachsamen Hund Samson zur Tierretterin. Denn Samson erschnüffelt ein herrenloses Kätzchen beim Spazierengehen. Wem das Kleine wohl gehört?

13. Juli 2017 um 17 Uhr
„Löwenherzen weinen nicht“ mit Vorlesepatin Andrea Sudkamp
Der Löwe sitzt am Ufer des Flusses und wartet auf Gefühle, denn die schöne Löwin will einen Löwen mit Herz, einen, der auch weinen kann. Aber das ist gar nicht so einfach.
Zum Glück taucht das große, grüne Krokodil auf und bietet dem Löwen seine Hilfe an, schließlich ist es Profi in Sachen Tränen. Doch mit dem Löwen hat das Krokodil seine liebe Mühe!

Bibliothek Herne-Wanne

27. Juli 2017 um 16:30 Uhr
„Leon Pirat“
Bilderbuchkino ab 4 Jahren
Seit er einen Meter und fünf Zentimeter misst, fährt Leon zur See. Zusammen mit Papa und den drei Piraten, dem Langen, dem Kurzen und dem Dicken segelt Leon auf dem Piratenschiff. Aber sie überfallen nicht Schiffe, wie das bei Piraten so üblich ist, sondern halten Ausschau nach einem Kahn mit Kisten voller Gold, von dem Oma immer erzählt hat. Papa träumt davon, dass Leon einmal ein tüchtiger Pirat wird. Doch Leon hält sich lieber in der Kombüse auf, wo der Dicke kocht, denn er möchte liebend gerne Koch werden. Aber Tradition ist Tradition und so trainiert Leon auf Kapitän. Eines Tages aber spült eine Welle den dicken Koch vom Schiff …
Als Leon dann ein herrliches Mittagessen zaubert, erkennt sein Papa endlich, wer der wichtigste Mann an Bord ist!

22. Juni 2017 um 16.30 Uhr
"Die Vulkanos"
Vorleseaktion für Kinder ab 5 Jahren mit Vorlesepate Bernhard Dudel
Schon mal was von pupsenden kleinen Wesen gehört, die in Vulkanen wohnen? Nein? Dann auf ins Tal der Vulkanos! Dort leben Flambia und Krato, die besten Freunde der Welt. Zusammen erleben sie die wildesten Abenteuer!