Veranstaltungen für Kinder

Bibliothek Herne-Mitte

Hallo Kinder!
Eine Geschichte hören, die Bilder auf einer großen Leinwand sehen, malen, singen, basteln ...
... Bilderbuchkino für Vorschulkinder in eurer Kinderbibliothek!

29. September 2017 um 15:30 Uhr
„Ich bin der Stärkste im ganzen Land“
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
Ich bin der Stärkste, meint der Wolf und alle Bewohner im Märchenwald sind seiner Meinung ….

27. Oktober 2017 um 15:30 Uhr
„Quentin Qualle – Die Muräne hat Migräne“
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
Hans, die Muräne, hat ganz schlimme Migräne. Geschieht ihm recht, denken viele der kleinen Meeresbewohner. Sie haben nämlich große Angst vor den nimmersatten Muränen. Nicht so Quentin. Der mutige Quallenjunge will Hans helfen. Eine heilende Alge aus seinem Garten soll die Kopfschmerzen lindern. Und – wer weiß – vielleicht kann so eine kleine Geste auch die Muränen zum Umdenken bewegen …

24. November 2017 um 15:30 Uhr
„Es klopft bei Wanja in der Nacht“
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
Während draußen ein Schneesturm tobt, schläft Wanja friedlich in seinem Bett. In dieser Nacht aber wird er dreimal durch Klopfen geweckt. Nacheinander bitten ein Hase, ein Fuchs und ein Bär um Einlass. Wanja bringt es nicht übers Herz sie draußen in der Kälte zu lassen. Er nimmt sie in seine warme Hütte auf nicht ohne sich von Fuchs und Bär Friedfertigkeit geloben zu lassen, denn der Hase muss den Fuchs, der Fuchs den Bären fürchten. Werden die Tiere ihr Versprechen halten und friedlich miteinander die Nacht in Wanjas Hütte verbringen?

15. Dezember 2017 um 15:30 Uhr
„Der kleine Weihnachtsmann geht in die Stadt“
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
Der kleine Weihnachtsmann bringt den Tieren im Wald jedes Jahr Geschenke. Doch was ist mit den Tieren in der Stadt? Die beklagen sich zu Recht. Aber was soll er machen? Die Stadt ist weit und die schnellen Rentierschlitten werden von den großen Weihnachtsmännern gebraucht. Die kluge Eule weiß Rat! "Wir Waldtiere helfen einfach mit!" Die Eule fliegt voran, der Bär zieht den Schlitten, die Feldmaus kennt den Weg. Da ist der Jubel in der Stadt groß - von nun an alle Jahre wieder.

Vorleseaktion für Kinder ab 3 Jahren mit Vorlesepatin Jutta Wiemers

13. Oktober 2017 um 15:30 Uhr
„Beeil dich, kleines Faultier“
Der Tag ist heiß, sehr heiß … Das Faultier hoch oben auf seinem Baum begibt sich auf den Weg nach unten zum Baden. Doch bei Faultieren geht alles sehr gemächlich zu. Und so zieht sich der Abstieg hin. Plötzlich jedoch kommt Tempo in die Sache: Als es sich zu sehr nach ein paar Früchten streckt, verliert das Faultier das Gleichgewicht und landet – platsch! – im Wasser.


10. November 2017 um 15:30 Uhr
„Schlimmer geht immer!“
Frosch, Ziege, Maulwurf, Kuh und auch das arme Schwein hat es erwischt, jedes Tier hat ein Wehwehchen. Und bei jedem Tier ist es ganz schön schlimm, und beim nächsten wird es sogar noch schlimmer. Doch für jedes Aua gibt es viel Trost und ein Gegenmittel – und so heißt es zum Schluss: „Doch irgendeiner, der hilft immer! Dann wird es besser anstatt schlimmer!“


8. Dezember 2017 um 15:30 Uhr
„Drei Weihnachtsengel, sieben Sterne und eine schöne Bescherung“
Es ist kurz vor Heiligabend und das Christkind hat alle Hände voll zu tun: Es muss mit dem Engelschor proben, Christstollen backen und natürlich noch die Geschenke verteilen! Und dann sind plötzlich auch noch sieben Himmelssterne verschwunden. Wie soll es das nur alles schaffen?

Vorlesepate Dirk Hölter stellt einmal im Monat Bücher und Geschichten zu verschiedenen Themen vor.

14. Oktober 2017 um 11:30 Uhr
„Bunter Herbst“
Wenn sich die Blätter bunt färben, Kinder mit Gummistiefeln durch Pfützen hüpfen oder im Wald Kastanien sammeln, dann ist der Herbst gekommen. Das Wetter wird nun kühler, der Wind braust und hebt Drachen in schwindelerregende Höhen. Die Tiere gehen auf Futtersuche für den Winter oder ziehen in den Süden. Alles, was die Herbstzeit schön und spannend macht, erfahren die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer in der heutigen Vorlesestunde.


25. November 2017 um 11:30 Uhr
„Karibik – mehr als Meer“
Weiße Sandstrände, kristallklares Wasser, Palmen und ganz viel Sonne, Piraten und Goldschätze – so stellt man sich die Karibik vor. Alles zur Karibik erfahren die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer in der heutigen Vorlesestunde.


9. Dezember 2017 um 11:30 Uhr
„Zur Advents- und Weihnachtszeit – Geschichten und Bastelaktion“
Endlich ist es wieder so weit, die Weihnachtszeit steht vor der Tür! Zur Einstimmung gibt es heute viele weihnachtliche Geschichten und eine Bastelaktion.

An jedem Donnerstag von 17 bis 18 Uhr kommen unsere Vorlesepaten für euch in die Bibliothek, um euch abenteuerliche, spannende, lustige, gruselige ... Geschichten vorzulesen.
Ihr erhaltet eine "Vorleseclub-Karte" und bekommt fürs regelmäßige Zuhören eine Überraschung!

21. September 2017 um 17 Uhr
„Starke Geschichten für alle Kinder dieser Welt“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepatin Margherita Sinnathamby
Geschichten von Kindern aus verschiedenen Kulturen, die bei uns leben – ein Beitrag zur Interkulturellen Woche 2017.


28. September 2017 um 17 Uhr
„Herkules und seine Heldentaten“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepate Heinrich Engelke
Der größte Held aller Zeiten war Herakles oder Herkules, wie die alten Römer ihn nannten. Keiner hat so viele Heldentaten vollbracht wie er.


5. Oktober 2017 um 17 Uhr
„Kommt, wir entdecken den Herbst!“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepatin Margherita Sinnathamby.
Im Herbst gibt es so viel in der Natur zu beobachten und zu erleben. Die Zugvögel verlassen das Land. Die Tage werden wieder kürzer. Und die Blätter verfärben sich. Es wird geerntet, was im Sommer gereift ist.


12. Oktober 2017 um 17 Uhr
„Armstrong – die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepate Heinrich Engelke.
Amerika in den 1950er Jahren: eine kleine, wissbegierige Maus beobachtet jede Nacht den Mond durch ein Fernrohr, während ihre Artgenossen einem höchst unwissenschaftlichen Käsekult verfallen sind. Kann der Mond wirklich aus Käse sein? Angespornt durch die Pionierleistungen der Mäuseluftfahrt, beschließt die kleine Maus, der Frage auf den Grund zu gehen. Sie fasst einen großen Entschluss: Sie wird als erste Maus zum Mond fliegen!


19. Oktober 2017 um 17 Uhr
„Die Knallerbsenbande“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepatin Margherita Sinnathamby.
Semmel, Matti, Jolle und Muckel haben eine richtige Bande gegründet, die Knallerbsenbande. Mit Flitschen, supercoolen Fahrrädern und jeder Menge Mut. Fehlt nur noch ein Abenteuer!


26. Oktober 2017 um 17 Uhr
„Gruselspaß und Geisterspuk“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepatin Traute Schenck.
Zum Schaudern, Frösteln und Gänsehautkriegen: Die besten Gruselgeschichten und Schauermärchen rund um Vampire, Gespenster, Monster aber auch Geschichten mit ganz realen Gruselmomenten.


2. November 2017 um 17 Uhr
„Die Höhlmanns!“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepatin Margherita Sinnathamby.
Kleine Brüder sind nervig, findet Hanna. Vor allem, wenn sie gegen WIRKLICH ALLES allergisch sind und man deswegen kein Haustier haben darf. Nicht mal das WINZIGKLEINSTE Mammut! Doch dann macht Hanna eine abenteuerliche Entdeckung: ein riesiges Dino-Ei! Neugierig schleppt sie ihren Fund nach Hause – und stellt damit das Leben der Höhlmanns komplett auf den Kopf!


9. November 2017 um 17 Uhr
„Knifflige Ratekrimis für Superdetektive!“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepatin Brigitte Kirchhof.
Wer steckt hinter dem Juwelenraub? Spukt es wirklich in der alten Villa? Viele knifflige Fälle warten darauf, gelöst zu werden.


16. November 2017 um 17 Uhr
„Hui Buh, das Schloßgespenst“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepate Heinrich Engelke.
Auf Schloss Burgeck treibt das einzig behördlich zugelassene Gespenst Hui Buh seit 500 Jahren sein Unwesen und faucht allnächtlich zur Geisterstunde hoch oben in der Fledermausturmkammer aus seiner alten, vermoderten Holztruhe, um mit seiner rostigen Rasselkette herumzuspuken ...


23. November 2017 um 17 Uhr
„Das magische Baumhaus - junior“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepatin Traute Schenck.
Zusammen mit dem magischen Baumhaus reisen Philipp und seine kleine Schwester Anne in ferne Länder und längst vergangene Zeiten, wo sie berühmte Persönlichkeiten kennenlernen, fremde Welten entdecken und spannende Abenteuer erleben.


30. November 2017 um 17 Uhr
„Nela forscht – Alltagsfragen auf der Spur“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepatin Brigitte Kirchhof.
Wie kommt das Wasser in die Wolke? Warum geht ein Schiff nicht unter? Warum fallen Kängurus nicht von der Erde? Nela und ihr Freund Tom gehen solchen Fragen auf den Grund.


7. Dezember 2017 um 17 Uhr
„Winter- und Weihnachtszeit mit Astrid Lindgren“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepatin Margherita Sinnathamby.
Pelle zieht aus, weil er sich über seine Eltern geärgert hat. Aber Weihnachten alleine feiern macht auch keinen Spaß … Die Kinder aus Bullerbü tanzen um den Baum und Pippi feiert ein großes Fest! Weihnachtliche und winterliche Abenteuer von Michel, Madita, Tomte Tummetott und vielen anderen beliebten Lindgren-Figuren!


14. Dezember 2017 um 17 Uhr
„Charles Dicken’s Weihnachtsgeschichte“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepate Heinrich Engelke.
Der alte Scrooge ist ein unverbesserlicher Geizhals. Selbst Weihnachten ist für ihn ein reines Ärgernis! Da besuchen ihn am Heiligen Abend sein verstorbener Freund Marley und die Geister der Weihnacht…

Bibliothek Herne-Wanne

21. September 2017 um 16:30 Uhr
"Tom Biber und der Neue“
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren im Rahmen der Interkulturellen Woche 2017.
Tom Biber geht seit dem letzten Jahr in die Waldschule. Eines Tages kommt ein Neuer in die Waldschulklasse. Wie der aussieht! Statt Fell hat er Zacken und außerdem ein riesiges Maul - keiner kann den Neuen verstehen, denn er kommt aus Ägypten...


5. Oktober 2017 um 16:30 Uhr
„Das Unwetter“
Bilderbuchkino für Kinder ab 3 Jahren.
Heute Nacht soll das Unwetter kommen, aber Maus Clarissa hat keine Angst. Sie kann kaum abwarten, dass es losgeht. Ein Sturm wird wehen, so stark, dass er Bäume entwurzelt. Als das Unwetter das Haus überschwemmt, baut die Maus Clarissa mit ihren Eltern ihr Bett zu einem Zeltboot um, und eine fröhliche Reise beginnt...


19. Oktober 2017 um 16:30 Uhr
„In finsterschwarzer Nacht“
Bilderbuchkino für Kinder ab 3 Jahren.
Angst im Wald zu haben ist verständlich. Zumal, wenn dort lauter wilde Tiere auftauchen. Frieder ängstigt sich so sehr, dass er sich in einem hohlen Baum versteckt. Aber dem kleinen Frieder wird schon ganz bald geholfen.


2. November 2017 um 16:30 Uhr
„Das schönste Martinslicht"
Bilderbuchkino für Kinder ab 3 Jahren.
Martin hat eine Martinslaterne gebastelt. Die leuchtet nun in den schönsten Farben. Als er sie zum ersten Mal beim Martinssingen stolz vor sich her trägt, trifft er den kleinen Thomas, dessen Laterne in Flammen aufgegangen ist.


16. November 2017 um 16:30 Uhr
„Die Zwergenmütze"
Bilderbuchkino für Kinder ab 3 Jahren.
Eine Zwergenmütze ist ein wunderbares Versteck. Das denken auch die Tiere, die gerne darin wohnen würden. Doch dann kommt einer daher, den niemand gern zu Gast hat: Der Floh Klimperklein.


30. November 2017 um 16:30 Uhr
„Annas Wunsch: wie ein Gespür für Schnee den Winter wahr macht"
Bilderbuchkino für Kinder ab 3 Jahren.
Seit Jahren hat es nicht mehr geschneit. Die Welt ist grau, und die Menschen machen traurige Gesichter. Da erfährt die kleine Anna von ihrer Mutter, wie es früher war, als die Kinder mit Schlitten verschneite Hügel hinunterfuhren und prächtige Schneemänner bauten. Anna wünscht sich nichts so sehr, als dass es endlich wieder einmal schneien würde.


14. Dezember 2017 um 16:30 Uhr
„Mein Wimmelbuch zur Weihnachtszeit"
Bilderbuchkino für Kinder ab 3 Jahren.
Es ist Weihnachtszeit bei Familie Meier mit Mama, Papa, Tochter und Sohn. Da wird gerodelt, Geschenke eingekauft, der Weihnachtsmarkt und der Gottesdienst besucht und schließlich geschieht am Ende sogar ein kleines Wunder. Es ist ja auch Weihnachten und Mamas Bauch ist schon sehr rund…

28. September 2017 um 16:30 Uhr
„Herbstgeschichten“
Vorleseaktion für Kinder ab 4 Jahren
Die Tage werden wieder kürzer und das Laub fällt nun von den Bäumen – es ist Vorlesezeit!


12. Oktober 2017 um 16:30 Uhr
„Lamm-wütend“
Vorleseaktion für Kinder ab 4 Jahren mit Vorlesepatin Doris Pirdzuns
Das Lamm war immer lieb. Aber einmal wollte das Lamm richtig wütend sein und laut blöken. Leider wusste das Lamm nicht, wie das geht. Es fragte alle Tiere, die es kannte. Das Lamm war traurig, denn aus seinem Mund kam nur ein leises zittriges "Määääh". Mehr nicht…


26. Oktober 2017, 16 bis 18 Uhr
„Wir feiern Halloween in der Bibliothek"
Spiel und Spaß für Kinder zwischen 6 und 8 Jahren.
Wir erleben einen schaurig-schönen Nachmittag mit Spielen, Spaß und Action rund um das Gruselfest! Jeder, der mag, darf natürlich auch gerne im Kostüm kommen!
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, bitte in der Bibliothek anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.