Familie und Bildung

Meldung vom 14. August 2017

Endspurt des SommerLeseClubs

Mit den Sommerferien ist der mittlerweile 11. SommerLeseClub in der Stadtbibliothek Herne gestartet. Alle Herner Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 (auch die, die erst nach den Sommerferien in die 5. Klasse wechseln), die mitmachen möchten, können sich auch jetzt noch in den Bibliotheken in Herne-Mitte oder Wanne anmelden.

mehr zur Meldung: Endspurt des SommerLeseClubs


Meldung vom 09. August 2017

Freie Plätze im Qualifizierungskurs zur Kindertagespflege für Erzieher

In Kooperation mit dem Fachbereich Kinder-Jugend-Familie bietet der Herner Tageseltern e.V. die Qualifizierung für Personen mit pädagogischer Vorbildung unter anderem Erzieherinnen und Erzieher, an.

mehr zur Meldung: Freie Plätze im Qualifizierungskurs zur Kindertagespflege für Erzieher


Meldung vom 08. August 2017

Elterngeldstelle eine Woche geschlossen

Die Elterngeldstelle des städtischen Fachbereichs Kinder-Jugend-Familie ist von Montag, 14. August 2017, bis Freitag, 18. August 2017 aus organisatorischen Gründen geschlossen.


Meldung vom 07. August 2017

Erhebungsstelle für Elternbeiträge schließt für zwei Wochen

Die Erhebungsstelle für Elternbeiträge des Fachbereichs Kinder-Jugend-Familie der Stadt Herne im WEZ, Hauptstraße 241, ist in der Zeit von Montag, 14., bis einschließlich Freitag, 25. August 2017, wegen einer Programmumstellung geschlossen.


Meldung vom 07. August 2017

Mittleren Schulabschluss nachholen

Die Volkshochschule bietet für alle Erwachsenen (ohne Altersbeschränkung nach oben) einen einjährigen Kurs zum nachträglichen Erwerb des den Mittleren Schulabschluss (Klasse 10 mit und ohne Qualifikationsvermerk) in Vollzeitform an, der am 14. August 2017 startet. Hier sind kurzfristig noch Plätze frei geworden.

mehr zur Meldung: Mittleren Schulabschluss nachholen


Meldung vom 04. August 2017

Umweltretter auf den Spuren der Müllentsorgung

Was passiert eigentlich mit dem Müll, nachdem die Mülltonne geleert worden ist? Dieser Frage haben einige Kinder der städtischen Kita Langforthstraße nachgespürt. Sie nehmen an einem Energiespar-Projekt teil und beschäftigen sich dabei mit den Themen Müll und Wasser.

mehr zur Meldung: Umweltretter auf den Spuren der Müllentsorgung


Meldung vom 03. August 2017

Ein Wegweiser für Familien

Die Aktion Mensch, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und die Bundesvereinigung der Lebenshilfe haben für Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen haben das Online-Angebot eines Familienratgebers neu aufgesetzt.

mehr zur Meldung: Ein Wegweiser für Familien


Meldung vom 01. August 2017

Kinder malen „alle meine Tiere“ auf Hasenkamp-Hauswand

Mit so viel Farbe haben die Kinder vom Abenteuerspielplatz wohl noch nie hantiert – und so viel Fläche stand auch noch nie zur Verfügung. Sie hatten eine komplette Hauswand des Hasenkamp-Gebäudes über die ganze Breite vor sich, um sie an acht Tagen zum Thema „Alle meine Tiere“ malerisch zu gestalten.

mehr zur Meldung: Kinder malen „alle meine Tiere“ auf Hasenkamp-Hauswand


Meldung vom 28. Juli 2017

Sieben Herner Schulen suchen Fachkräfte für Schulsozialarbeit

Im Dezember 2016 hat die Stadt Herne einen Antrag bei der Bezirksregierung Arnsberg gestellt, Anfang Juli kam die positive Antwort: 8 zusätzliche Stellen wurden bewilligt. Diese Stellen werden ab dieser Woche von sieben Herner Schulen ausgeschrieben, die Vorstellungsgespräche sollen Anfang September stattfinden.

mehr zur Meldung: Sieben Herner Schulen suchen Fachkräfte für Schulsozialarbeit


Meldung vom 19. Juli 2017

Qualifizierungskurs zur Kindertagespflege für Erzieher

In Kooperation mit dem Fachbereich Kinder-Jugend-Familie bietet der Herner Tageseltern e.V. die Qualifizierung für Personen mit pädagogischer Vorbildung (ErzieherInnen u.a.) an. Die Stadt Herne sucht für den weiteren Ausbau der Betreuungsplätze für unter dreijährige Kinder geeignete Personen mit pädagogischer Ausbildung und zusätzlicher Qualifikation in Kindertagespflege.

mehr zur Meldung: Qualifizierungskurs zur Kindertagespflege für Erzieher


Meldung vom 19. Juli 2017

Sommerferienangebot im Spielezentrum Herne

Im Spielezentrum in der Jean-Vogel-Straße 17 läuft wieder das sehr beliebte Sommerferienprogramm. Darin wird eine verlässliche Betreuung von 8:30 Uhr bis 14 Uhr angeboten. In diesem Jahr lautet das Oberthema: „Entdecke mit dem Spielezentrum neue Welten“.

mehr zur Meldung: Sommerferienangebot im Spielezentrum Herne