Familie und Bildung

Meldung vom 19. April 2018

Hans-Tilkowski-Schule bekommt Integrationspreis

Die Herner Hans-Tilkowski-Schule hat den Integrationspreis des Deutschen Fußballbundes in der Kategorie Schule gewonnen. Am Donnerstag, 19. April 2018, kamen der ehemalige Torhüter der Deutschen Nationalmannschaft, Hans Tilkowski, und Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, um der Hauptschule zu gratulieren. Den Preis selbst hatte Schulleiter Lothar Heistermann in Berlin von DFB-Präsident Reinhard Grindel entgegen genommen.

mehr zur Meldung: Hans-Tilkowski-Schule bekommt Integrationspreis


Meldung vom 16. April 2018

Wichtig für die Lebensqualität

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey hat sich am Freitag, 13. April 2018, in Herne über die Arbeit von Tageseltern informiert. In Holsterhausen besuchte die Ministerin gemeinsam mit OB Dr. Frank Dudda und Michelle Müntefering, Hernerin und Staatsministerin im Auswärtigen Amt, eine Tagespflegestelle, in der Kinder unter drei Jahren liebevoll und kompetent betreut werden.

mehr zur Meldung: Wichtig für die Lebensqualität


Meldung vom 13. April 2018

Schüler können sich für den GeoAward Ruhr bewerben

Wie lassen sich Geodaten digital, kreativ und nachhaltig nutzen? Mit dem GeoAwardRuhr ruft das Geonetzwerk.metropole Ruhr Jugendliche auf, Ideen für den innovativen Gebrauch von Geodaten in der Region, also auch in Herne, einzureichen.

mehr zur Meldung: Schüler können sich für den GeoAward Ruhr bewerben


Meldung vom 09. April 2018

Logopädische Sprechstunde fällt aus

Die logopädische Sprechstunde der städtischen Sprachheilbeauftragten fällt am Dienstag, 17. April, aus.

mehr zur Meldung: Logopädische Sprechstunde fällt aus


Meldung vom 21. März 2018

Piratenschiff am Hölkeskampring wird freigegeben

Das Piratenschiff auf dem Spielplatz im Grünzug am Hölkeskampring wird Mitte dieser Woche (12. Kalenderwoche) wieder freigegeben. An dem Spielgerät ist die Unfallgefahr beseitigt worden. Die gutachterliche Prüfung und die ausstehende Wartung sind erfolgt. Somit steht der Nutzung des Schiffes noch rechtzeitig vor Saisonbeginn nichts mehr im Wege.


Meldung vom 23. Februar 2018

Kita Pantrings Hof ist ab jetzt eine „Faire Kita“

Die Freude bei den Kindern der Kindertagesstätte Pantrings Hof und allen anderen Beteiligten war am Freitag, 23. Februar 2018, groß: Petra Stach-Wittekind und Markus Heißler vom „Eine Welt Zentrum Herne“ waren gekommen, um die Auszeichnung „Faire Kita“ zu übergeben.

mehr zur Meldung: Kita Pantrings Hof ist ab jetzt eine „Faire Kita“